Proton und Antiproton haben identische Massen

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Proton und Antiproton haben identische Massen
Durch Einschleusen von Antiprotonen in Helium-Atome konnten Physiker am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf nachweisen, dass Protonen und Antiprotonen bis auf eine Messunsicherheit von 60 zu einer Milliarde identische Massen und identische Ladungsgrößen haben. Das meldet das American Institute of Physics.

Das Team aus japanischen und europäischen Physikern lenkte abgebremste Antiprotonen in eine Flasche aus abgekühltem Helium.

Sobald ein Antiproton in der Nähe eines Helium-Atoms zur Ruhe kommt, verdrängt es eins der beiden Elektronen des Helium-Atoms und nimmt dessen Platz ein. Das neu geschaffene „antiprotonische Helium-Atom“ gehorcht natürlich nach wie vor den Gesetzen der Quantenphysik. Insbesondere kann das Antiproton nicht beliebige Energiewerte annehmen, sondern seine Umlaufbahnen um den Atomkern nur stufenweise ändern.

Der erste Sprung auf eine energieärmere Umlaufbahn geschieht bereits nach etwa einer Millionstel Sekunde. Einige weitere Bahnwechsel auf tiefere Bahnen folgen, bis das Antiproton schließlich in den Helium-Kern stürzt und zusammen mit einem Proton zu reiner Energie zerstrahlt.

Bei den Bahnwechseln werden Lichtquanten bestimmter Energie abgestrahlt. Die Größe dieser Energie erlaubte es den Physikern, die Masse und die Ladung des Antiprotons zu berechnen.

Myo|kar|di|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 = Herzmuskelentzündung [<Myokard … mehr