Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NASA will allgemeine Relativitätstheorie überprüfen

Astronomie|Physik Technik|Digitales

NASA will allgemeine Relativitätstheorie überprüfen
Flugbahn eines Raumschiffs soll beim Vorbeiflug an der Sonne vermessen werden

Ein für die kommenden Jahre geplanter Raumflug der NASA Richtung Sonne, die Interstellar Probe Mission, könnte den bisher genauesten Test der allgemeinen Relativitätstheorie liefern ? wenn es gelingt, die Bahn des Raumschiffes bei seinem Vorbeiflug an der Sonne mit einer Genauigkeit von zehn Metern zu messen. Wissenschaftler der Purdue Universität in Indiana haben diesen Test mathematisch ausgearbeitet und berichten darüber in dem Fachblatt Physical Review Letters.

Bei der Interstellar Probe Mission soll ein Raumschiff mit Hilfe einer Beschleunigung durch das Gravitationsfeld der Sonne unser Sonnensystem verlassen. Dazu muss es nahe an der Sonne vorbeifliegen. Die dabei auftretenden Geschwindigkeitsänderungen von einigen Kilometern pro Sekunde sind groß genug, um Voraussagen der allgemeinen Relativitätstheorie direkt zu prüfen. Dazu ist es allerdings notwendig, die Bahn des Raumschiffes von der Erde aus mit einer bis zu tausend mal besseren Genauigkeit als bisher möglich zu bestimmen.

Die an dem Projekt arbeitenden Wissenschaftler sind jedoch zuversichtlich, dass dies in den nächsten Jahren dank der zunehmenden Vernetzung der größten Teleskope der Welt möglich sein wird.

Die allgemeine Relativitätstheorie Einsteins, wonach Gravitation auf der Krümmung der vierdimensionalen Raumzeit beruht, ist Grundlage aktueller kosmologischer Forschung vom Urknall über die Schwarzen Löcher bis hin zu Spekulationen über das Ende des Universums. Die Voraussagen dieser Theorie lassen sich von der Erde aus nur schwer testen, da ihre Effekte nur über sehr große Distanzen und bei sehr großen Geschwindigkeiten sichtbar werden. Daher haben bisherige Tests diese Theorie nur auf indirekte Weise auf die Probe gestellt, wie durch die Rotverschiebung des Lichtes weit entfernter Sterne oder durch kleine Änderungen in der Umlaufbahn des Merkur.

Anzeige
Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ho|mo|zy|got  〈Adj.; Biol.〉 reinerbig, mit gleichartigen Erbanlagen; Sy gleicherbig … mehr

Ar|te|fakt  〈n. 11〉 1 Erzeugnis menschl. Könnens, Kunsterzeugnis 2 vorgeschichtl. Werkzeug … mehr

Do|ku|ment  〈n. 11〉 1 Aufzeichnung, Schriftstück, das als Grundlage für weitere Arbeiten dienen kann 2 Urkunde, amtl. Bescheinigung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige