Auslese: Was Forscher diese Woche noch entdeckt haben

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Auslese: Was Forscher diese Woche noch entdeckt haben
Zugegeben, normalerweise ist das Periodensystem der Elemente nicht gerade etwas, was man als spannend, unerwartet, witzig oder skurril beschreiben würde. Schaut man sich allerdings die Variante an, die es auf der Homepage der University of Nottingham gibt, treffen all diese Attribute ? und noch einige mehr ? tatsächlich zu: Eine Gruppe von Chemikern hat nämlich zu jedem Element des Periodensystems ein kleines Video erstellt, in dem die Eigenschaften und möglichen Reaktionen erklärt werden, nicht selten auf eine völlig unerwartete Art und Weise. “Periodic Table of Videos”, nennen die kreativen Forscher das ? und haben sich damit nicht nur einen Preis vom renommierten Fachjournal “Science” verdient, sondern auch einen der sehr seltenen Webtipps bei uns. Finden kann man das spaßige Periodensystem unter www.periodicvideos.com – man muss nur das passende Element anklicken und schon geht es los. Zusätzlich gibt es auf der Seite übrigens auch noch Videos über spezielle Moleküle und Reaktionen ? besonders interessant für alle, die immer schon wissen wollten, was passiert, wenn man einen Cheeseburger in Salzsäure taucht.

Pseudomonas putida CBB5 steht zwar nicht auf zersetzte Cheeseburger, für ein Bakterium sind seine Nahrungsvorlieben jedoch ebenfalls eher ungewöhnlich: Es kann sich von reinem Koffein ernähren. Dazu besitzt es drei ungewöhnliche Enzyme, die kleine chemische Anhängsel, Methylgruppen genannt, vom Grundgerüst des Koffein-Moleküls abspalten können. Genau diese Enzyme sind es auch, die den Fund des Bakteriums ? das ein Doktorand in einem Blumenbeet in der University of Iowa entdeckt hat ? so bedeutsam machen: Sie könnten in Zukunft helfen, Kaffee schonender zu entkoffeinieren oder auch Medikamente zum Beispiel gegen Asthma effizienter herzustellen. Der Koffeinfresser ist übrigens nicht der einzige in seiner Familie, der einen etwas merkwürdigen Geschmack hat: Seine Cousins stehen auf das Lösungsmittel Toluol, auf Naphthalin, das beispielsweise im Steinkohlenteer aus der Koksgewinnung vorkommt, oder auch auf verschiedene Bestandteile von Erdöl. (Ryan Summers, University of Iowa, et al.: Beitrag auf dem Jahrestreffen der American Society of Microbiology in New Orleans)