Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Quantenmechanik gilt auch noch bei C-70-Molekülen

Anton Zeilinger und sein Team von der Universität Wien haben nachgewiesen, dass C-70-Moleküle der Heisenbergschen Unschärferelation gehorchen, wie das Fachmagazin Science in seiner Online-Ausgabe berichtet. Damit verschieben die Forscher eine mögliche Grenze, bei deren Überschreiten die Gesetze der Quantenmechanik ihre Gültigkeit verlieren könnten, weiter hinein in den makroskopischen Bereich.

Moleküle aus Antimaterie in Reichweite?

Atome aus Materie könnten mit Atomen aus Antimaterie Verbindungen eingehen und dadurch Materie-Antimaterie Moleküle bilden. Die Moleküle könnten langsamer zerfallen als bloße Atome aus Antimaterie und dadurch Forschung auf diesem Gebiet wesentlich erleichtern. Dies verspricht eine auf dem Atomphysiktreffen der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft vorgestellte Theoriearbeit.

Leuchtende Wasserblasen geben ihr Geheimnis preis

Starke Schallwellen oder Laserstrahlen können in Wasser kleine Blasen erzeugen, die sich beim Zerfall auf mehrere Tausend Grad Celsius aufheizen und hell aufleuchten. Physiker der Universität von Kalifornien ist es gelungen, die Entstehung und Lichtemission dieser Blasen genau zu analysieren. Sie berichten über ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Physical Review Letters.

Raumdimensionen könnten sich bei höheren Energien auflösen

Einige der drei Dimensionen unseres Raumes könnten bei höheren Energien verschwinden. Mit dieser Behauptung überrascht ein Forscherteam aus den USA die Fachwelt und berichtet darüber in dem Fachmagazin Physical Review Letters.

Spanische Wissenschaftler leiten Schallwellen um

Wenn Schallwellen auf speziell im Raum angeordnete Hindernisse treffen, ändert sich ihre Ausbreitungsrichtung in kontrollierter Weise. Mit diesem Prinzip ist es einem Team aus Madrid gelungen, Schallwellen zu blockieren und umzuleiten. Dies berichten sie in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Physical Review Letters.