Physik

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Einstein hat noch immer recht: Eine Satellitenmission hat das Äquivalenzprinzip von Albert Einstein so klar wie nie zuvor bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gravitation auf Objekte verschiedener Masse gleich wirkt.

weiter
Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

weiter
Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

weiter

Forscher bremsten, stoppten und speicherten Lichtstrahlen

Forscher in den USA haben erstmals Lichtstrahlen gestoppt und gespeichert sowie anschließend wieder ausgesendet. Damit sei ein wichtiger Eingriff in die schnellste und flüchtigste Form von Energie...

weiter
Erzeugung einzelner Lichtquanten ermöglicht nicht zu knackenden
Geheimcode

Erzeugung einzelner Lichtquanten ermöglicht nicht zu knackenden Geheimcode

Bereits Anfang der siebziger Jahre horchten die Geheimdienste auf, als Physiker auf die Idee kamen, für die Übermittlung geheimer Nachrichten die Gesetze der Quantenmechanik zu nutzen. Voraussetzung dafür...

weiter
Was Sie schon immer über Schneeflocken wissen wollten ...

Was Sie schon immer über Schneeflocken wissen wollten ...

Physikprofessor sammelt auf seiner Homepage alles über die Pioniere der Schneeflocken-Forschung, sowie die Klassifikation und Herstellung von Schneeflocken

weiter

Gläser singen lassen - Form statt Größe gibt Ton an

Vorsicht vor Martini-Trinkern. Der Ton, den man mit einem Martini- Glas erzeugen kann, ist etwa um 50 Prozent höher als der bei einem Weinglas ? und damit ziemlich unangenehm. Forscher haben herausgefunden,...

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Ein bisschen mehr Fett auf den Rippen macht widerstandsfähig. Und eine Mischkost ist die gesündeste Ernährung. Einfache Wahrheiten, die der Professor für Ernährungswissenschaft Hans Konrad Biesalski in seinem Buch überzeugend vertritt.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe