Physik

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Einstein hat noch immer recht: Eine Satellitenmission hat das Äquivalenzprinzip von Albert Einstein so klar wie nie zuvor bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gravitation auf Objekte verschiedener Masse gleich wirkt.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

Das Geheimnis des vollen Klangs

Was verleiht den Violinen von Stradivari oder Guarneri ihre einzigartige Klangfülle? US-Forscher haben dies nun genauer untersucht und interessante Zusammenhänge entdeckt.

Die Physik des Popcorns

Es platzt, springt und gibt dabei ein lautes "Pop" von sich: Wenn Mais zu Popcorn wird, passiert einiges. Welche physikalischen Prozesse dahinter stecken, haben Forscher nun untersucht.

Die Top Ten der Physik 2014

Der physikalische Durchbruch des Jahres 2014 ist die erste Kometenlandung. Unter den Top Ten sind aber auch solare Neutrinos, die Laser-Fusion, das kosmische Netzwerk und ein Traktorstrahl aus Schallwellen.

Die Physik der Champagnerbläschen

In Sprudel oder Champagner steckt jede Menge spannende Physik. Was zum Beispiel beim Platzen der winzigen Bläschen an der Luft passiert, haben Forscher nun mit High-Speed-Kameras eingefangen.

Relativitätstheorie unter Beschuss

Bisher galt Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie als unangreifbar. Doch das ändert sich jetzt, wie bild der wissenschaft in seiner Novemberausgabe berichtet.

Physik-Nobelpreis für die blaue LED

Die Erfindung, die mit dem diesjährigen Nobelpreis für Physik geehrt wird, hat längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Denn es geht um die blaue LED.

Verschränkung im Dreierpack

Forscher haben erstmals Dreierpaare von miteinander verschränkten Photonen erzeugt. Diese Tripletts könnten neue Möglichkeiten unter anderem für die quantenoptische Datenübermittlung eröffnen.

Schalter für die Haftkraft

Geckos besitzen legendäre Kletterkünste. Jetzt haben Forscher herausgefunden, wie die Echsen die Haftkraft ihrer Füße an- und ausschalten.

Quanten-Grinsen ohne Katze

Ein skurriler Quanteneffekt: So wie die Grinsekatze bei "Alice im Wunderland" verschwindet und nur ihr Grinsen zurücklässt, ist es Forschern gelungen, Teilchen von einer Grundeigenschaft räumlich zu trennen.

Unmögliche Bilder

Im Juli-Heft stellt bild der wissenschaft eine Technik vor, die bis vor kurzem als reine Science-Fiction abgetan wurde: Forschern ist es gelungen, durch Wände zu schauen.