Physik

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Einstein hat noch immer recht: Eine Satellitenmission hat das Äquivalenzprinzip von Albert Einstein so klar wie nie zuvor bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gravitation auf Objekte verschiedener Masse gleich wirkt.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

Anti-Wasserstoff in der Falle

Physiker haben die elektrische Ladung eines Antimaterie-Atoms so genau gemessen wie nie zuvor. Das hilft, das Symmetrieprinzip unseres physikalischen Weltbilds zu überprüfen.

Materie aus Licht

Physiker haben ein Experiment konzipiert, mit dem erstmals nachgewiesen werden kann, dass aus der Kollision von Photonen tatsächlich ein Elektronen-Positronen-Paar entsteht.

Gummiband-Überraschung

Manchmal können auch simple Gummibänder zu überraschenden Einblicken führen: Forscher haben daraus durch Zufall eine neue, in der Natur seltene Form erzeugt: eine Hemihelix.

Dunkle Energie – doch kein exotisches Feld?

Neue Messungen machen ein exotisches Feld als Erklärung für die Dunkle Energie unwahrscheinlicher. Denn sie haben den Bereich stark eingeengt, in dem sich ein solches Feld noch verbergen könnte.

Mehr Musikgenuss im

Mehr Musikgenuss im "Schuhkarton"

Welche Form des Konzertsaals vermittelt ein dynamischeres Hörerlebnis? Rechteckig klassisch oder modern abstrakt? Finnische Forscher haben es getestet.

Quantentropfen im Halbleiter

Physiker haben ein neues Quasiteilchen entdeckt: Es entsteht bei Laserbeschuss von Gallium-Arsenid-Halbleitern und verhält sich wie eine Kreuzung aus einem Atom und einem Flüssigkeitstropfen.

3 Quarks, 4 Asse und 1 Higgs

Vor 50 Jahren wurde nicht nur bild der wissenschaft ins Leben gerufen – Forscher stellten damals auch die entscheidenden Weichen zur Revolution der Teilchenphysik. In seiner aktuellen Ausgabe erklärt bdw, wie es dazu kam.

Elektronen auf der Waage

Forscher haben die Masse des Elektrons – einem der wichtigsten Elementarteilchen - mit bisher unerreichter Genauigkeit gemessen. Dies ermöglicht künftig noch präzisere Tests des physikalischen Standardmodells.

Kernfusion mit kleinem Funken

Ein kleiner Fortschritt auf dem Weg zur Kernfusion als Energielieferant: Forscher haben es erstmals geschafft, mehr Energie aus einem Fusions-Brennstoff herauszuholen als sie zuvor hineingesteckt hatten.

Krumme Kristalle

´Auf flachen Oberflächen sitzen die Partikel in Kristallen meist ordentlich in Reih und Glied. Aber wie sehen eigentlich Kristalle aus, die auf einer gekrümmten Oberfläche wachsen?