Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Hubble-Weltraumteleskop bringt Theorie von der Quantelung der Zeit ins Wanken

Aufnahmen vier Milliarden Lichtjahre entfernter Glaxien zeigen wider Erwarten scharfe Interferenzmuster

Muss Einsteins Relativitätstheorie umgeschrieben werden?

"Doppelte spezielle Relativitätstheorie" erklärt nach der normalen Hypothese unmögliche Phänomene

Forscher entwickeln "Presse" für organische Elektronik

Eine Gruppe von Wissenschaftlern des DuPont-Forschungszentrums im US-Bundesstaat Delaware haben zusammen mit Kollegen der Bell Labs ein neues Verfahren zur Herstellung organischer elektronischer Schaltkreise entwickelt. Dabei wird die gewünschte Struktur des Schaltkreises direkt mittels eines Laserstrahls von einem dünnen Polymerfilm auf eine Unterlage übertragen. Darüber berichtet das Fachblatt Applied Physics Letters (Band 82, Seite 463).