Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Wie oft kann ein flacher Stein höchstens auf einem See hüpfen?

Französischer Physiker hofft: Mit besserem Verständnis den Weltrekord mit 38 Kontakten brechen

Optische Glasfaser fokussiert Licht

Australische Forscher vom Zentrum für Optische Fasertechnologie in Sydney haben eine Glasfaser hergestellt, die einen in ihr geleitenden Lichtstrahl bei dessen Austritt aus der Faser automatisch fokussiert. Bisher mussten dazu wie in der gewöhnlichen Optik Linsen verwendet werden. Die neue Faser ermöglicht damit eine einfache Integration mit in der Telekommunikation verwendeten optischen Geräten.

"Paranuss-Effekt": Schütteln schafft Ordnung in der Müslipackung

Deutsche Experimentalphysiker liefern neue Erklärungen zum besseren Verständnis von Granulaten

Übertragung geheimer Botschaften mittels Quantenkryptografie wird sicherer

Einem französisch-belgischen Forscherteam ist es gelungen, mit einem aus einigen hundert Lichtteilchen bestehendem Laserstrahl Geheimbotschaften zu übertragen. Sie konnten zeigen, dass ihr Verfahren prinzipiell abhörsicher ist. Im Fachmagazin Nature (Bd. 421, S. 238) stellen sie ihr Experiment vor.

Forscher stellen Bildschirm aus mikroskopisch kleinen Leuchtdioden her

Technik eignet sich beispielsweise für Anwendungen in der biologischen und medizinischen Diagnostik

Forscher: Kohlenstoffnanoröhren zappeln auf Kommando

Einem französischen Forscherteam ist es gelungen, Kohlenstoffnanoröhren mit einem elektrischen Feld zu Vibrationen anzuregen. Durch eine Gleichspannung lässt sich zudem die Frequenz dieser Schwingungen genau steuern. Die Wissenschaftler glauben daher, dass Kohlenstoffnanoröhren schon bald Anwendung als winzig kleine mechanische Schwingkreise zur Herstellung von Sensoren finden könnten, berichten sie im Fachblatt Physical Review Letters (Band 89, Referenznummer 276103).