Physik

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Einstein hat noch immer recht: Eine Satellitenmission hat das Äquivalenzprinzip von Albert Einstein so klar wie nie zuvor bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gravitation auf Objekte verschiedener Masse gleich wirkt.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

Forscher: Kohlenstoffnanoröhren zappeln auf Kommando

Einem französischen Forscherteam ist es gelungen, Kohlenstoffnanoröhren mit einem elektrischen Feld zu Vibrationen anzuregen. Durch eine Gleichspannung lässt sich zudem die Frequenz dieser Schwingungen genau steuern. Die Wissenschaftler glauben daher, dass Kohlenstoffnanoröhren schon bald Anwendung als winzig kleine mechanische Schwingkreise zur Herstellung von Sensoren finden könnten, berichten sie im Fachblatt Physical Review Letters (Band 89, Referenznummer 276103).

Forscher: Mathematik hilft beim Design neuartiger Werkstoffe

Computerprogramm berechnet mit Methoden aus der Topologie die Struktur von Materialien mit optimierten physikalischen Eigenschaften

Elektromagnetische Wellen verursachen Null-Widerstand

Wird ein supraleitendes Material wie Niob oder Magnesiumdiborid unter seine so genannte Sprungtemperatur abgekühlt, leitet es Strom ohne jeden Widerstand. Amerikanische, israelische und deutsche Forscher entdeckten nun, dass ein vergleichbarer Null-Widerstand auch in einer speziellen Anordnung aus Galliumarsenid und Aluminiumgalliumarsenid auftreten kann.

Forscher: Schallwellen können Polymerisation organischer Stoffe einleiten

Neue Technik könnte bei der Polymerherstellung ohne schädliche Stoffe auskommen

Akustische Mikroskopie findet erste medizinische Anwendungen

Mehrere Forscherteams aus aller Welt haben auf der ersten Panamerikanisch-Iberischen Akustikkonferenz medizinische Anwendungen von so genannten akustischen Mikroskopen vorgestellt. Derartige Mikroskope setzen Ultraschallwellen anstelle von Licht zur Untersuchung biologischer Substanzen ein und klassifizieren diese anhand ihrer mechanischen Eigenschaften. Damit können unter anderem die für Alzheimer typischen Plaques sowie verkalkte Arterien untersucht werden.

Aerodynamik: Wie Bäume sich vor starken Winden schützen

Je heftiger der Wind bläst, desto stärker biegt sich der Baum. Erst durch das Biegen kann der Baum die zerstörerische Kraft aus dem Wind nehmen, da so der Strömungswiderstand reduziert wird. So banal und auf den ersten Blick verständlich diese Beobachtung ist, so komplex ist die Strömungsphysik, die hinter diesem Effekt steht.

Statistische Physik sagt schwarze Zeiten an der Börse voraus

Physiker der Universität von Kalifornien in Los Angeles glauben, dass die derzeitige Erholung der Aktienmärkte in den USA nur von kurzer Dauer ist und dass ein weiterer großflächiger Verfall der Börsenwerte im Frühjahr 2003 beginnen wird. Die Physiker hatten eine für die Ausbreitung von Rissen in Materialien entwickelte mathematische Methode auf Finanzmärkte erweitert. Darüber berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist.