Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Magnetische Flüssigkeiten an Bord der ISS getestet

Ein Wissenschaftlerteam des Massachusetts Institute of Technology (MIT) untersucht derzeit die faszinierenden Eigenschaften magnetischer Flüssigkeiten an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Wenn derartige Flüssigkeiten in ein Magnetfeld gebracht werden, härten sie aus und verhalten sich wie ein Feststoff. Dieser Effekt wird bereits in einigen Dämpfsystemen von Brücken oder Kraftfahrzeugen eingesetzt und könnte auch zur Steuerung der Gliedmaßen zukünftiger Robotergenerationen dienen.

Hassium findet seinen Platz im Periodensystem

Forschern des Paul-Scherrer-Instituts in Villigen (Schweiz) ist die erste chemische Untersuchung des künstlichen Elements Hassium geglückt. In ihrem Experiment gingen die nur für wenige Sekunden stabilen Hassiumatome eine gasförmige Verbindung mit Sauerstoff ein. Das Element lässt sich damit in die achte Gruppe des Periodensystems der Elemente einordnen, berichten die Wissenschaftler nach mehreren Jahren Forschungsarabeit nun in einer Veröffentlichung in Nature (Band 418, Seite 859ff).

Forscher: Das Geheimnis des Supraleiters Magnesiumdiborid liegt in der doppelten Energielücke