Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Forscher: Hochtemperatursupraleiter können ihren Spinpaarungszustand ändern

Entdeckung könnte die Entwicklung bei noch höheren Temperaturen supraleitender Kupferoxide unterstützen

Gibt es eine "magische Welt" jenseits der Quantenmechanik?

Forscher: Unmittelbar nach dem Urknall existierte ein exakt berechenbarer Kosmos ohne "Quantenrauschen"

Forscher wollen flüssiges Licht herstellen

Spanische und schwedische Forscher schlagen eine Technik vor, mit der sich Licht "verflüssigen" lassen könnte. Dabei breitet sich Laserlicht in einem speziellen Kristall aus, in dem es sich ähnlich wie ein Flüssigkeitstropfen verhält, berichtet die Fachzeitschrift Physical Review E (Bd. 65, Artikel Nr. 066604).

Forscher: Flüssigkeitsgefüllte Glasfaserkabel verarbeiten aktiv Informationen

Mit einer Flüssigkeit gefüllte Glasfaserkabel übertragen und verarbeiten aktiv in Licht codierte Informationen - im Gegensatz zu herkömmlichen in der Telekommunikation verwendeten Glasfasern, die Informationen nur passiv übertragen. Dieses neue Konzept stellt eine Forschergruppe der Bell Laboratorien in New Jersey in dem Fachblatt Applied Physics Letters (Band 80 Seite 4294) vor. Die Wissenschaftler haben als erste Anwendung einen auf diesem Prinzip arbeitenden optischen Filter hergestellt.