Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Auslese: Was Forscher diese Woche noch entdeckt haben

Heute: Das Periodensystem einmal anders, Bakterien mit eigenwilligem Geschmack, eine Erklärung, warum man im Alter breiter wird, eine ungünstige Beziehung zwischen Stress und Alzheimer und eine überraschend runde Sache.

Auslese: Was Forscher diese Woche sonst noch entdeckt haben

Heute: Frühes Leben mit Verspätung, Fadenwürmer in Sirup, eine ungewöhnliche Methode, auf die Partnervorlieben eines Menschen zu schließen, ein Schuldiger für die kognitiven Probleme bei Schlafmangel, vielsagende Strichmännchen und ein überirdisches Bier.

Antimaterie: 1000 Sekunden in der Falle

Physikern am CERN ist es gelungen, Antiwasserstoff-Atome über eine Viertelstunde lang zu speichern. Das erlaubt neue Experimente zur Entstehung des Universums.