Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Neue Stromspeicher: Schwungräder besser als Batterien

Elektrische Busse oder Züge könnten in Zukunft ihren Strom nicht aus Batterien, sondern von schnell drehenden Schwungrädern beziehen. Bei gleicher Größe und gleichem Gewicht könnten sie ein Vielfaches an Strom liefern ? verglichen mit herkömmlichen Metallhydrid- oder Bleiakkus, berichten Wissenschaftler der Universität Texas in Austin in der Fachzeitschrift "IEEE-Spektrum" (April 2002). Zudem seien sie umweltfreundlicher und mit über zwanzig Jahren Lebensdauer wesentlich haltbarer als die chemischen Stromspeicher.

Forscher: Erstmals Bose-Einstein-Kondensat von Molekülen erzeugt

Wissenschaftler der Universität von Colorado in den Vereinigten Staaten haben ein Bose-Einstein-Kondensat von zweiatomigen Molekülen aus Rubidium-85 erzeugt. Darüber berichtete der Gruppenleiter und Nobelpreisträger Carl Wieman auf einem Treffen der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft. Das Bose-Einstein-Kondensat ist allerdings zeitlich nicht stabil und explodiert in einem einer Supernova ähnlichem Vorgang.

Forscher: Relativistische Solitonen in Laser-Plasma erzeugt

Ein internationales Forscherteam hat erstmals die Entstehung nichtlinearer Wellen (sogenannter Solitonen) relativistischer Elektronen in einem durch einen Laser angeregten Plasma experimentell beobachtet. Darüber berichtet das Fachmagazin Physical Review Letters (Band 88 Referenznummer 135002). Die Solitonen nehmen einen Großteil der Energie des Laserpulses auf und sind somit für die Zündung von Kernfusionsreaktoren von entscheidender Bedeutung.

Kurz gemeldet: Neuer Hochtemperatursupraleiter

Lithium-Borkarbid könnte einer theoretischen Analyse eines Forscherteams der Universität von Kalifornien in Davis (UC Davis) zu Folge bei einer Temperatur von bis zu ?173 Grad Celsius supraleitend sein. Dieser Stoff wäre damit einer der ersten ernstzunehmenden Kandidaten einer vor kurzem neu entdeckten Klasse einfach gebauter Hochtemperatursupraleiter. Deren bisher prominenteste Vertreter, das Magnesiumdiborid, ist bis zu einer Temperatur von ?234 Grad Celsius supraleitend.

Forscher: Reibung glatter Oberflächen nicht nur durch Rauhigkeit verursacht

Die bei dem Übereinandergleiten von sich berührenden Metalloberflächen auftretende Reibung wird nicht nur durch deren mikroskopische Rauhigkeit verursacht. Vielmehr bilden die sich berührenden Oberflächen kleine Metallbrücken in Form von chemischen Bindungen miteinander aus. Dies hat eine Forschergruppe in Kalifornien in einem Experiment mit Goldkugeln herausgefunden. Ihre Arbeit wird in einigen Wochen in einem noch nicht näher spezifizierten Fachblatt veröffentlicht werden.

Forscher: Magnetische Verbindung mit zwei ungepaarten Elektronen hergestellt

Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Riverside in den Vereinigten Staaten haben erstmals eine bei Raumtemperatur stabile chemische Verbindung mit zwei ungepaarten Elektronen hergestellt. Die Ausrichtung der Spins dieser ungepaarten Elektronen macht die Verbindung hochmagnetisch und eröffnet so interessante Möglichkeiten für die Herstellung neuartiger magnetischer Materialien. Darüber berichtet das Wissenschaftsmagazin Science.