Physik

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Einstein hat noch immer recht: Eine Satellitenmission hat das Äquivalenzprinzip von Albert Einstein so klar wie nie zuvor bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gravitation auf Objekte verschiedener Masse gleich wirkt.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

Theoretisch nachgewiesen: Teleportation über große Entfernungen ist möglich

Die Übertragung von Quantenzuständen ohne jeden Zeitverlust ist auch über größere Entfernungen möglich. Dies ist das Ergebnis einer theoretischen Studie von Physikern der Universität Innsbruck, die sich mit den physikalischen Grundlagen des populär als "Beamen" bezeichneten Effekt der Quantenmechanik beschäftigen. Die Übertragung von Quantenzuständen wie beispielsweise dem Drehsinn (Spin) von Atomen oder Photonen verspricht für die Zukunft Möglichkeiten für extrem schnelle Quantencomputer oder für absolut sichere Verschlüsselungsprotokolle.

Amerikanische Forscher entwickeln einfaches Modellsystem für Hochtemperatursupraleiter

Wissenschaftlern der Bell Labs im US-Bundesstaat New Jersey ist es gelungen, mittels des einfach gebauten Hochtemperatursupraleiters Calciumkupferoxid Leitungsprozesse in viel komplizierter gebauten Hochtemperatursupraleitern zu simulieren. Dazu änderten sie mittels einer an dem Supraleiter angelegten Spannung dessen Ladungsträgerkonzentration. Die Forscher berichten über ihre Experimente in der aktuellen Ausgabe des britischen Wissenschaftsmagazins Nature (Vol 414 Nr. 6862).

Deutscher Zukunftspreis: Münchner Laser-Trick ebnet Weg zum optischen Uhrwerk

Die genauesten Uhren der Welt sollen künftig nach einer Münchner Technik ticken: Forscher des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik in Garching bei München haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die ultraschnellen Schwingungen von Lichtwellen zählen lassen. Der elegante Laser-Trick der Gruppe um Theodor Hänsch löst ein Jahrzehnte altes Problem der Physik. Das Projekt ist für den Deutschen Zukunftspreis nominiert, der am 29. November von Bundespräsident Johannes Rau in Berlin verliehen wird.

Quantenmechanisches Tunneln lässt sich mit Newtons Gesetzen erklären

Mit der neuen Simulationstechnik wollen die Forscher chemische Reaktionen beschreiben

Papier unter Druck knüllt anders als erwartet

Mathematische Modelle, die das Zusammenknüllen von Papier beschreiben, müssen überarbeitet werden: US-Forscher haben festgestellt, dass Papierknäuel unter Druck wochenlang langsam vor sich hinschrumpfen. Anders als bisher vermutet, hängt die endgültige Größe eines Blatts nicht davon ab, wie stark der Druck ist, sondern davon, wie lange er einwirkt.