Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Voraussetzung für optische Chips entdeckt: Laserstrahlen fokussieren sich in Materie selbst

Energiereiche Laserstrahlen mit einem Durchmesser von nur wenigen Mikrometern können Materie ohne große Verbreiterung ihres Durchmessers durchdringen. Dieser Nachweis der sogenannten Selbstfokussierung von Laserstrahlen in Materie gelang einem französischen Physikerteam des Ecole Nationale Supérieure de Techniques Avancées in Palaiseau. Die Arbeit ist in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes Physical Review Letters abgedruckt. Selbstfokussierende Laserstrahlen könnten unter anderem in zukünftigen optischen Computern eingesetzt werden.

Warum Wassertropfen im Spülbecken tanzen

Tropft der Hahn über dem Wasserbecken, so hüpfen die Tropfen für Sekundenbruchteile wie kleine Gummibälle auf der Wasseroberfläche. Das Verhalten bewirkt eine "Haut", die das Spülmittel bildet. Französische Forscher haben jetzt festgestellt, dass die Fallhöhe keinen Effekt auf die "Lebensdauer" der Tropfen hat und dass sich die Zeit, bevor die Tropfen mit dem Spülwasser verschmelzen, auf eine charakteristische Formel bringen lässt. Die Physiker wollen mit ihrer Theorie die Arbeit von Chemie-Ingenieuren und Technikern erleichtern. Diese versuchen, den Verschmelzungseffekt etwa in der Farb-Industrie gezielt zu nutzen oder zu vermeiden.

Physiker weisen quantenmechanische Kasimirkraft in ultrakleinen mechanischen Systemen nach

Kraft entsteht durch elektromagnetische Schwingungen des leeren Raumes

Hauchdünne Drähte durchleuchten Fliegen

Vollkommen unerwartet haben Wissenschaftler der Cornell University in Ithaca ein Verfahren entdeckt, mit dem sich exakte Innenansichten von Fliegen und anderen Insekten offenbaren. Mit einer speziellen Anordnung von hauchdünnen Drähten, durch die die Forscher einen starken elektrischen Strom von rund 100.000 Ampère schickten, konnten sie Röntgenstrahlung erzeugen, die gut zum Durchleuchten kleiner Objekte geeignet ist.

Neue Theorie der Quantenphasenübergänge erhellt das Verhalten von Supraleitern