Physik

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

Proton und Antiproton haben identische Massen

Durch Einschleusen von Antiprotonen in Helium-Atome konnten Physiker am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf nachweisen, dass Protonen und Antiprotonen bis auf eine Messunsicherheit von 60 zu einer Milliarde identische Massen und identische Ladungsgrößen haben. Das meldet das American Institute of Physics.

Deutsche Physiker bauen elektromechanischen Transistor

Physiker der Ludwigs-Maximillians Universität München haben einen elektromechanischen Transistor hergestellt. In dem nur wenige Nanometer großen Transistor werden einzelne Elektronen mittels eines Siliziumpendels zwischen zwei Elektroden bewegt. Die mechanische Bewegung erlaubt eine höhere Kontrolle über den Stromfluß als bei herkömmlichen Ein-Elektronen-Transistoren. Die Arbeit der Münchner Forscher ist in dem Fachblatt Physical Review Letters abgedruckt.

Mensch und Materie sind Geschöpfe einer "Anomalie"

Physiker hatten jahrzehntelang ein gewaltiges Problem: In ihren Theorien zum Ursprung des Universums war eigentlich kein Platz für Materie. Zum ersten Mal seit 37 Jahren hat ein internationales Forscherteam nun neue Beweise dafür gefunden, dass unsere Welt ihre Existenz einer physikalischen "Anomalie" verdankt.

Laserzündung könnte effektive Kernfusionsreaktoren ermöglichen

Um den Prozess der Kernfusion in Gang zu setzen, muss eine Temperatur von 50 Millionen Grad Celsius erzeugt werden. Ryosuke Kodama von der Universität Osaka und seinen Kollegen ist es jetzt durch die Kombination zweier Laser gelungen, den Zündungsprozess der Kernfusion zu verbessern. Das berichtet die Fachzeitschrift Nature.

Größter Ringlaser der Welt misst Erdrotation

Mit bislang unerreichter Präzision überwachen Forscher jetzt die Erdrotation im Bayerischen Wald. Dazu setzen sie den größten und genauesten so genannten Ringlaserkreisel der Welt ein. Nach mehreren Monaten Probelaufzeit hat das Gerät seinen Betrieb aufgenommen.