Physik

Physik-Nobelpreis für Gravitationswellen

Zwei Jahre nach dem ersten Nachweis von Gravitationswellen gibt es nun den Nobelpreis dafür: Das Nobelpreiskomitee hat drei Physiker ausgezeichnet, die als die Gründerväter und Geburtshelfer der LIGO-Detektoren gelten: Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish.

Funktionieren Hochtemperatur-Supraleiter ähnlich wie konventionelle Supraleiter?

Der grundlegende Mechanismus von Hochtemperatur-Supraleitern ist offenbar gar nicht so verschieden von dem konventioneller Supraleiter. Das berichten Zhi-Xun Shen von der Stanford University und seine Kollegen im Fachmagazin Nature. Sie untersuchten das Verhalten von Elektronen in verschiedenen Kupferoxid-Supraleitern, die zum Teil schon bei minus 140 Grad Celsius supraleitend werden.

Organische weiße Leuchtdiode entwickelt

Eine Kombination zweier aus organischem Material bestehender Leuchtdioden strahlt weißes Licht aus. Forscher der Universität von Lecce in Süditalien berichten in der aktuellen Ausgabe von Applied Physics Letters über den relativ einfachen Aufbau der neuen Leuchtdioden, die herkömmliche Wolframbirnen schon in naher Zukunft ersetzen könnten.

Quantenmechanisch verschränkte Lichtpulse ermöglichen genauere Zeitmessung

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben ein neues Verfahren zur quantenmechanischen Kopplung von Lichtimpulsen vorgeschlagen, welches die Genauigkeit von Zeitmessungen um ein Zehnfaches vergrößern könnte. Sie berichten über ihren Vorschlag in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes Nature.

Tiefgekühltes Eisen wird unter Druck zum Supraleiter

Unter hohen Drücken von über 10 Gigapascal ? dem 100.000-fachen des Atomsphären-Drucks ? und tiefen Temperaturen von minus 271 Grad Celsius wird selbst Eisen zum Supraleiter. Japanische Physiker von der Universität von Osaka konnten nun diese theoretische Vermutung erstmals im Experiment bestätigen. Diese Entdeckung könnte neben einem besseren Verständnis der Supraleitungs-Theorien wichtige Hinweise für das Magnetfeld der Erde liefern, da der Kern unseres Planeten hauptsächlich aus Eisen besteht.

Physiker bauen die genaueste Uhr der Welt

Die genaueste Uhr der Welt haben Physiker in Boulder im US-Bundesstaat Colorado gebaut. Ihr Taktgeber geht pro Sekunde etwa 7 Femtosekunden falsch ? das bedeutet: Bis sie eine Sekunde vor- oder nachgeht, müsste sie 4,5 Millionen Jahre laufen.

Physikern gelingt wichtiger Schritt auf dem Weg zum Atomlasermikroskop

Physikern der Ludwigs-Maximillians Universität in München ist es gelungen, Atomlaserstrahlen zu erzeugen und diese mittels Magnetfeldern zu manipulieren und zu fokussieren. Damit sei ein Atomlasermikroskop in greifbare Nähe gerückt, berichten die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe der Physical Review Letters.

Strömungsgesetze der Hydrodynamik versagen im Mikrometerbereich

Wenn eine Flüssigkeit durch ein Rohr strömt, bleiben die der Rohrwand benachbarten Flüssigkeitsmoleküle bewegungslos an dieser haften - so lautet eine Grundannahme der Hydrodynamik. Wissenschaftler aus Australien haben nun herausgefunden, dass diese Annahme bei extrem kleinen Flüssigkeitsvolumen, wie zum Beispiel dem menschlichen Blutgefäßsystem, ihre Gültigkeit verliert. Sie berichten über ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Physical Review Letters.