Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Trainer hinterm Ohr

Technik|Digitales

Trainer hinterm Ohr
Ein neu entwickelter Sensor soll die genaue Körperhaltung und Bewegung eines Sportlers während des Trainings verraten. Der von Guang-Zhong Yang vom Imperial College in London und seinen Kollegen entwickelte Minicomputer sitzt hinter dem Ohr eines Läufers und zeichnet seine Bewegungsabläufe genau auf. Im Gegensatz zu bisherigen Analysen der Lauftechnik, die nur im Labor möglich seien, könne der Sensor unter normalen Trainings- oder sogar Wettkampfbedingungen eingesetzt werden, erklären die Forscher.

Der Sensor namens e-AR (ear-worn activity recognition) misst die Erschütterungen im Schädelknochen eines Läufers und übermittelt diese an einen kleinen Computer, der aus den Vibrationen die genaue Schrittlänge des Sportlers, seine Körperhaltung und Schrittfrequenz errechnet. Sensor und Computer sind so klein, dass sie beide hinter dem Ohr des Athleten Platz finden. Über ein Funksignal können die Informationen an einen weiteren Computer gesendet werden, mit dessen Hilfe der Trainer die Lauftechnik des Sportlers beurteilen und verbessern kann.

Der Platz hinter dem Ohr eigne sich besonders gut, da sich hier keine störenden Muskeln befinden, die die Erschütterungen im Knochen dämpfen oder verändern könnten. Außerdem sitze der Sensor so hoch genug, um Bewegungen beider Beine gleichermaßen wahrzunehmen, so die Forscher. Zusammen mit zusätzlichen Sensoren, die den Puls oder den Kohlendioxidgehalt in der Atemluft des Läufers messen, kann auf diese Weise überprüft werden, wie der Sportler auf das Training reagiert.

Das von Yang entwickelte Gerät wird bereits von einigen britischen Sportlern getestet. Der Wissenschaftler sieht den Sensor nicht nur als Hilfe für Leichtathleten, sondern auch für Skifahrer, Ruderer oder Tennisspieler. Zukünftig könne er aber auch Physiotherapeuten helfen, die beste Behandlung für ihre Patienten zu finden, erklärt Yang.

New Scientist ddp/wissenschaft.de ? Anja Basters
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fis|tel  〈f. 21〉 1 abnorme, natürl. od. künstl. kanalartige Verbindung zw. zwei Hohlorganen od. zw. einem Hohlorgan u. der Körperoberfläche; Sy Fistula ( … mehr

Son|nen|fleck  〈m. 1; Astron.〉 dunkles Gebiet auf der Sonnenoberfläche, das kälter ist als seine Umgebung; →a. Sonnenfackel … mehr

Zäpf|chen  〈n. 14〉 1 kleiner Zapfen 2 〈Anat.; kurz für〉 Gaumenzäpfchen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige