Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schlangenroboter überwindet fast jedes Hindernis

Technik|Digitales

Schlangenroboter überwindet fast jedes Hindernis
Ein neuartiger Roboter in Gestalt einer Schlange kommt auch auf unebenem Gelände voran und bewältigt mühelos kleine Hindernisse. Er kann sich nicht nur ohne Probleme über sandigen und steinigen Untergrund bewegen, sondern auch Stufen und kleine Gräben überwinden. Der OmniTread genannte Roboter soll riskante Einsätze in unwegsamem Gelände übernehmen, zum Beispiel die Suche nach Überlebenden in Trümmern eingestürzter Häuser. Über ihre Erfindung berichten Johann Borenstein von der Universität von Michigan in Ann Arbor und seine Kollegen in der Fachzeitschrift „International Journal on Industrial Robots“.

Der etwa zwölf Kilogramm schwere Roboter wird über einen Joystick gesteuert. Er ist in fünf würfelförmige Segmente unterteilt, die über biegsame Achsen verbunden sind. Angetrieben wird er wie ein Panzer: Viele kleine gerippte Laufbänder bewegen ihn vorwärts. Diese Laufbänder sind rings um den OmniTred angeordnet. Er kann seine Fahrt somit auch fortsetzen, falls er zur Seite rollen sollte. In den Achsen zwischen den einzelnen Segmenten befinden sich hydraulische Pumpen. Diese ermöglichen es dem OmniTred, seine beiden vorderen oder hinteren Segmente anzuheben und somit über Hindernisse zu klettern.

Bei Tests überwand der Roboter einen Bordstein von ungefähr 46 Zentimetern Höhe. Das ist mehr als das Doppelte seiner Höhe. Außerdem konnte er einen Graben überqueren, der mit 66 Zentimetern halb so breit war, wie der OmniTred lang ist. Für gefährliche Einsätze in der Industrie und beim Militär sei diese Erfindung ideal, sagt Borenstein.

ddp/wissenschaft.de ? Sonja Huhndorf
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ in|stan|ti|sie|ren  〈V. t.; hat〉 Lebensmittel ~ durch physikalische od. chemische Behandlung pulverförmige Extrakte aus Lebensmitteln herstellen [→ Instant… … mehr

Kie|fer|kno|chen  〈m. 4; Anat.〉 Knochen, der den Kiefer bildet

Kon|zert|di|rek|ti|on  〈f. 20; Mus.〉 Unternehmen, das öffentl. Konzerte veranstaltet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige