Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Den Blutzuckerspiegel immer im Blick

Technik|Digitales

Den Blutzuckerspiegel immer im Blick
Diabetiker können ihren Blutzuckerspiegel bald schmerzfrei bestimmen: Amerikanische Wissenschaftler haben Kontaktlinsen entwickelt, die ihrem Träger dessen ungefähren Blutzuckergehalt anzeigen. Dazu messen sie den Glukoseanteil der Tränenflüssigkeit ihres Besitzers, denn dieser spiegelt den Zuckergehalt des Blutes wider. Über diese Entwicklung von Forschern um Chris Geddes von der Universität in Baltimore berichtet der Onlinedienst des Wissenschaftsmagazins New Scientist.

Die Kontaktlinsen sind gewöhnliche Einmallinsen, die aber zusätzlich Borsäure enthalten. Die Glukosemoleküle aus der Tränenflüssigkeit des Trägers der Linsen verbinden sich mit dieser Säure. Es entsteht eine Verbindung, die fuoresziert, wenn sie mit blauem Licht bestrahlt wird. Zu den Kontaktlinsen gehört daher eine kleine Lampe, die blaues Licht abgibt. Um den Blutzuckergehalt bestimmen zu können, muss sich der Diabetiker mit der Lampe in die Augen leuchten. Die Höhe seines Blutzuckerspiegels erkennt er dann an der Leuchtkraft des resultierenden Fluoreszenzlichts. Diese ist umso größer, je mehr Zucker das Blut enthält.

Den Blutzuckerspiegel mithilfe von Kontaktlinsen zu bestimmen, sei durchaus sinnvoll, sagt Geddes. Viele Patienten mit Diabetes haben schlechte Augen, weil die Krankheit sich negativ auf die Blutgefäße in der Netzhaut auswirkt. Die Patienten müssen sich dann nicht mehr in den Finger pieksen, da für die Messung kein Blut benötigt wird.

Geddes und seine Kollegen möchten die Linsen noch modifizieren. In Zukunft sollen nur noch kleine Sensoren und nicht mehr die ganzen Kontaktlinsen für die Zuckermessung zuständig sein. Die Forscher arbeiten außerdem an Linsen, die abhängig vom Blutzuckerspiegel ihre Farbe ändern können. Diese könnten dann ihre Besitzer in den Ampelfarben über die Höhe deren Blutzuckergehaltes informieren. Bis eines dieser Produkte auf den Markt kommt, kann es allerdings noch einige Zeit dauern. Geddes und sein Team suchen noch nach Partnern aus der Wirtschaft.

ddp/wissenschaft.de ? Sonja Huhndorf
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pro|mi  〈m. 6; meist Pl.; umg.; scherzh.〉 prominente Persönlichkeit ● zahlreiche ~s aus Sport, Musik und Politik

Phy|si|kus  〈m.; –, –se; veraltet〉 Kreis– od. Bezirksarzt (Kreis~) [<lat. physicus … mehr

klein|wüch|sig  〈[–ks–] Adj.; Med.〉 an Kleinwuchs leidend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige