Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Optischer Fingerabdruck entlarvt CD-Raubkopien

Technik|Digitales

Optischer Fingerabdruck entlarvt CD-Raubkopien
Ein neues Gerät soll raubkopierte CDs mit optischen Methoden entlarven. Es erkennt anhand charakteristischer Prägungen auf der CD, in welcher Presse diese gefertigt wurde. Mit einer Datenbank, die Produktionsgeräte der zugelassenen CD-Hersteller enthält, lassen sich so schwarze Schafe herausfiltern. Die irische Firma FraudHalt stellte ihr Verfahren auf einer Optik-Konferenz in London vor, wie das Online-Fachmagazin Optics.org berichtet.

Das DiscMatch genannte System besteht aus einem Mikroskop und einer CCD-Kamera, mit der die Oberfläche der CD untersucht wird. Dabei konzentriert sich das Gerät auf den etwa 1,5 Zentimeter breiten Bereich, der das Loch in der Mitte der CD umgibt. Nur auf diesem Bereich finden sich noch Spuren der CD-Presse, die übrige Oberfläche wird während des weiteren Herstellungsprozess poliert. In fünffacher Vergrößerung zeichnet die Kamera diese Fläche Stück für Stück auf. Der Scan dauert rund fünf Minuten und besteht aus 91 Bildern, die sich dann zusammensetzen lassen. Eine Software analysiert diese Daten und sucht anschließend nach Übereinstimmungen mit vorher gespeicherten Aufnahmen.

„Unser Ziel ist, eine Bibliothek aufzubauen, die Fingerabdrücke von legalen Herstellern und Fälschern enthält“, sagt Patrick Smith von FraudHalt. Aufgrund der begrenzten Zahl der Produktionsgeräte für CDs sei es ziemlich sicher machbar, eine nahezu vollständige Bibliothek aufzubauen ? die zumindest die legalen Quellen enthalte. Rund 1,1 Milliarden der verkauften Musik-CDs waren im vergangenen Jahr Raubkopien, schätzt die Internationale Vereinigung der phonographischen Industrie IFPI. Das entspricht etwa einer von drei verkauften CDs.

ddp/bdw ? Barbara Witthuhn
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wehr|gang  〈m. 1u; MA〉 überdachter Gang an der Innen– od. Außenseite einer Burg– od. Stadtmauer zur Verteidigung

Short|cut  〈[tkt] m. 6; IT〉 (in einer best. Abfolge vorzunehmendes od. gleichzeitiges) Betätigen mehrerer Tasten auf der Computertastatur, um einen Befehl auszulösen [<engl. short … mehr

Hä|ma|tom  〈n. 11; Med.〉 = Bluterguss [zu grch. haima, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige