Bakterien machen aus Zucker elektrischen Strom

Technik|Digitales

Bakterien machen aus Zucker elektrischen Strom
Das Bakterium Rhodoferax ferrireducens erzeugt aus Zucker elektrischen Strom. Dabei kann es Elektronen direkt von seinem kohlenhydratreichen Futter auf den Pol einer Batterie übertragen. So entsteht eine effiziente und langlebige Stromquelle. Das berichten amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Nature Biotechnology (Online-Vorabveröffentlichung vom 7. September).

Die Idee, Bakterien für die Energiegewinnung einzusetzen, ist nicht neu. So existieren bereits so genannte Mikroben-Brennstoffzellen, in denen Kolibakterien nach dem Füttern mit Zucker Wasserstoff produzieren. Diesem Wasserstoff werden in einer Reihe chemischer Reaktionen Elektronen entzogen, die dann an einen Pol der Batterie geliefert werden und so Strom erzeugen.

Die Bakterien, die Swades Chaudhuri und Derek Lovley von der Universität von Massachusetts in Amherst für ihre Batterie verwenden, sind schon einen Schritt weiter: Sie können dem Zucker direkt die Elektronen entziehen und diese dann an den Batteriepol abgeben. Damit entfällt die aufwändige Umwandlung des Wasserstoffs und die Energieübertragung wird effizienter. So erreichen die Bakterien in der neuen Batterie eine Effizienz in der Energieumwandlung von über 80 Prozent, im Gegensatz zu maximal 50 Prozent in den bisherigen Mikroben-Brennstoffzellen.

Die Bakterien sind bei ihrem Futter nicht wählerisch: So „läuft“ die Batterie mit Traubenzucker, Fruchtzucker, herkömmlichem Raffinadezucker und sogar mit Xylose, einer Zuckerart, die in Holz und Stroh vorkommt. Bei diesem breiten Spektrum an Brennstoffen hoffen die Forscher, mit ihrer Batterie den Grundstein für eine effiziente Energiegewinnung aus zuckerhaltigem Müll gelegt zu haben.

lu|xie|ren  〈V. t.; hat; Med.〉 verrenken [<lat. luxare … mehr