Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Glasfasern so dünn wie Spinnwebenfäden hergestellt

Technik|Digitales

Glasfasern so dünn wie Spinnwebenfäden hergestellt
Mithilfe von Spinnenfäden wollen amerikanische Forscher Glasfasern herstellen, die 50.000 Mal dünner als das menschliche Haar sind. Herkömmliche Fasern haben einen etwa zwölf Mal so großen Durchmesser, berichtet das Fachmagazin New Scientist (Ausgabe vom 22. März). Solche ultradünnen Fasern ermöglichen schnelle optische Schaltkreise und könnten die Auflösung optischer Mikroskope wesentlich erhöhen.

Yushan Yan und seine Kollegen von der Universität in Riverside tauchten einen ein Zentimeter langen Spinnenfaden einer Seidenspinne aus Madagaskar immer wieder in eine Lösung einer bestimmten Siliziumverbindung ein, ließen das Silikat antrocknen und brannten es bei 420 Grad Celsius. Durch die Hitze verbrannte der Faden und der Silikatmantel um den Faden schrumpfte auf ein Fünftel seines Durchmessers. Dabei entstand eine hohle Siliziumröhre mit nur einem Tausendstel Millimeter Durchmesser.

Nun wollen die Forscher den dünnsten aller Spinnenfäden benutzen, um Fasern mit noch kleinerem Durchmesser herzustellen. Er stammt von einer so genannten Röhrenspinne, die im Mittleren Osten und in Südasien beheimatet ist. Ihr Faden ist mindestens hundert Mal so dünn wie der der Spinne aus Madagaskar. Mit ihm will Yan Fasern erzeugen, die nur noch zwei Nanometer Durchmesser haben, also 50.000 Mal dünner sind als ein menschliches Haar.

Einen Fortschritt könnten die dünnen Glasfasern beispielsweise für die optische Nahfeldmikroskopie bringen. Diese Art der Mikroskopie benutzen Biologen, um besonders kleine Strukturen wie etwa Viren sehen zu können, ohne dabei die Proben wie bei der Elektronenmikroskopie zerstören zu müssen. Die Glasfasern in Nahfeldmikroskopen werden als Linsen verwendet und haben einen Durchmesser von etwa hundert Nanometer. Diese Mikroskope könnten durch dünnere Glasfasern verbessert werden.

ddp/bdw ? Birgit Schätz
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mehr|git|ter|röh|re  〈f. 19; El.〉 Elektronenröhre mit mehreren Gittern

lea|ken  〈[li–] V. t.; hat; IT〉 vertrauliche oder kostenpflichtige Daten der Öffentlichkeit zugänglich machen ● weitere vertrauliche Informationen wurden geleakt; einige Songs aus ihrem neuen Album wurden geleakt [<engl. leak … mehr

ge|gen|ständ|lich  〈Adj.〉 Ggs begrifflich 1 in der Art eines Gegenstandes, körperlich, dinglich … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige