Altes Frittierfett wird zu Biodiesel

Technik|Digitales

Altes Frittierfett wird zu Biodiesel
Altes Frittieröl könnte bald statt auf der Deponie im Tank von Dieselmotoren landen: Der britische Ingenieur Tarik Al-Shemmeri hat eine Technik entwickelt, mit der pflanzliches Öl in Biodiesel umgewandelt werden kann. Damit könnten künftig auch Stromgeneratoren in Entwicklungsländern angetrieben werden, berichtet die Universität von Staffordshire.

Biodiesel aus Pflanzenöl löst nicht nur die Entsorgungsprobleme für Restaurants oder Imbissbuden, wo alte Fette massenweise anfallen, sondern es ist auch umweltfreundlich: Sein Rohstoff wächst beständig nach, und beim Verbrennen entsteht kein Schwefeldioxid, Hauptverursacher des sauren Regens.

In dem Verfahren bauen Alkohol und langsame Erwärmung das chemische Gerüst des Pflanzenöls so um, dass die Flüssigkeit die markanten Eigenschaften von Diesel annimmt, erklärt Tarik Al-Shemmeri die Technik. Weil er billig herzustellen ist, wäre der Treibstoff für Menschen in Asien oder Afrika ideal, meint der Forscher. Hier benutzen die Menschen häufig Generatoren, um ihre Dörfer mit Strom zu versorgen.

ddp/bdw – Carolin Muck