Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Abdichten mit intelligenten Schläuchen

Technik|Digitales

Abdichten mit intelligenten Schläuchen
Mit quellfähigem Kunststoffgranulat wollen Fraunhofer-Forscher künftig undichte Mauerdurchbrüche für Rohrleitungen verschließen. In einem durchlässigen und beweglichen Schlauch mit zwei Zentimetern Durchmesser sollen die Polymerteilchen in Spiralen ganz einfach um Rohre oder Kabel gewunden werden.

Das Prinzip der Dichtwirkung ist denkbar einfach, erklärt Philipp Klose vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT). „Die zunächst pulverförmigen Stoffe im Schlauch saugen sich bei Kontakt mit Wasser wie ein Schwamm voll, vergrößern ihr Volumen und blocken so nachfolgendes Wasser ab.“ Die mit Polyacrylatgranulat gefüllten ‚intelligenten Schläuche‘ werden dabei von beiden Seiten mit einem Expansionsharz eingekapselt und fest mit dem Mauerwerk verbunden. Auch unregelmäßige oder viereckige Lücken zwischen Mauer und Leitungen lassen sich zuverlässig verschließen. Grund- und Sickerwasser ist der Weg in den Keller künftig versperrt.

Aufwändige und teure Sanierungen für Hausbesitzer entfallen damit. Das eingesetzte Material ist laut UMSICHT biologisch nicht angreifbar und damit sehr langlebig. Labor- und Baustellentests mit dem neuen Abdichtschlauch verliefen erfolgreich.

Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Smart Grid  〈n.; – –s, – –s; El.〉 Elektrizitätsnetz für die Erzeugung, Speicherung, Verteilung und den Verbrauch von Strom, das insbesondere den komplexen Vorgang der Stromerzeugung aus den unterschiedlichen erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Windkraft oder Biogas automatisch steuern kann, verbunden mit der Installation von Smart Metern bei den Verbrauchern für die Datenfernübertragung [<engl. smart … mehr

♦ Ne|phrek|to|mie  〈f. 19; Med.〉 operative Entfernung der Niere [<grch. nephros … mehr

Dung|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 = Mistkäfer

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige