Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Silizium-Leuchtdiode löst altes Problem der Computerindustrie

Technik|Digitales

Silizium-Leuchtdiode löst altes Problem der Computerindustrie
Britischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Leuchtdioden (LED) aus Silizium herzustellen, die bei Raumtemperatur effizient Licht aussenden. Damit haben sie ein altes Problem behoben, das die Computerindustrie behinderte. Die Entdeckung könnte nun zur Herstellung schnellerer und kleinerer Mikrochips führen. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

Mit Silizium konnte man bisher nur sehr schwache Lichtemissionen erzeugen – und benötigte dafür sehr tiefe Temperaturen (-150°C). Daher war der Weg zur schnellen optischen Signalübertragung auf den immer kleiner werdenden Chips verstellt. Für ihre Silizium-LEDs implantierte die Gruppe um Kevin Homewood von der Universität Surrey Bor-Atome in hochreines Silizium. Diese formen dort regelmäßig angeordnete ellipsenförmige Regionen. An diesen so genannten Fehlstellen entsteht Infrarotlicht auch bei Raumtemperatur.

„Die Chipleistung verdoppelt sich alle paar Jahre, aber das wird bald aufhören. Denn während man die Bauelemente auf den Chips immer kleiner macht, kann man ihre Kontakte und die Verbindungsdrähte zwischen ihnen nicht im selben Maße verkleinern“, sagt Homewood. Eine Lösung des Problems sei nur möglich, wenn man auf den Chips die bisherige Signalübertragung mittels Elektronen durch optische Übertragung ersetze. „Idealerweise baut man dazu die optischen Komponenten auf dem Silizium selbst auf“, erklärt Homewood.

Er betont, dass die verwendete Herstellungsmethode von der Chipindustrie ohne größere Veräderungen ihrer Produktionslinien angewendet werden könne, da das Implantieren von Bor bei der Chipherstellung zu den Standardverfahren gehöre. Das könnte die Umsetzung der Methode in die Praxis erleichtern und beschleunigen.

Arndt Dürr
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gold|ru|te  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Korbblütler mit goldgelben Rispen: Solidago

Folk|lo|re  auch:  Fol|klo|re  〈f. 19; unz.; Mus.〉 1 〈Sammelbez. für〉 Volkslieder, –tänze, –musik … mehr

Qual|le  〈f. 19〉 gallertartiges, schirmförmiges Nesseltier, meist mit langen Tentakeln, das im Meer schwimmt, häufig von der Strömung getrieben: Medusa; Sy Meduse ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige