Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Elektrisch getriebener "Seebär" soll Flussläufe inspizieren

Technik|Digitales

Elektrisch getriebener "Seebär" soll Flussläufe inspizieren
Ein unbemannter elektrisch betriebener und über Lichtkabel geführter „Seebär“ soll in Zukunft in ganz Deutschland Flussläufe, Kanäle, Talsperren und Küstengewässer inspizieren. Das mobile Unterwasserfahrzeug, an dem Forscher und Entwickler aus Ilmenau und Bremen maßgeblich mitgearbeitet haben, soll am 13. März erstmalig in der Bundesanstalt für Wasserbau in Ilmenau der Öffentlichkeit präsentiert werden.

„Wo für Menschen das Risiko unkalkulierbar wird, liegen die zukünftigen Einsatzgebiete des mobilen Unterwasserfahrzeugs“, sagte Universitätssprecher Wilfried Nax. Das Fahrzeug könne bis zu einer Tiefe von 300 Meter und einer Entfernung von 1000 Meter vom Leitsystem und Operateur eingesetzt werden. Bild gebende Systeme wie Farbkameras und Sonar untersuchen die Zielgebiete und Zielbauten. Fünf Antriebe verleihen dem „Seebär“ eine maximale Geschwindigkeit von 6 Knoten (etwa 11 Kilometer pro Stunde).

Das mobile Fahrzeug ergänzt und erweitert wesentlich die Arbeit von Tauchern und wird dort unter Wasser eingesetzt, wo Menschen aus gesundheitlichen Erwägungen oder Sicherheitsgründen nicht mehr agieren können. Entwickelt und gefertigt wurde der „Seebär“ in einer Forschungskooperation des Ilmenauer Institutes für Automatisierungs- und Systemtechnik mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik in Ilmenau, der Firma System Engineering Ilmenau GmbH und der Bremer STN ATLAS Elektronik GmbH.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

All|rad|an|trieb  〈m. 1; unz.; Kfz〉 Antrieb aller Räder eines Kraftfahrzeugs; Sy Vierradantrieb … mehr

♦ Hy|dro|phor  〈m. 1〉 1 in das Wasserleitungsnetz eingebauter Wasserbehälter zur Aufrechterhaltung des benötigten Druckes 2 〈®〉 Feuerlöschgerät, das über Schläuche Wasser ansaugt u. als Zubringer für Feuerspritzen dient … mehr

Trüf|fel  〈f. 21 od. (umg.) m. 3〉 1 〈Bot.〉 Angehörige einer Familie unterirdisch lebender, rundlicher, knolliger od. kartoffelähnlicher Pilze (als Zusatz für Fleischspeisen, Pasteten, feine Leberwurst u. Soßen verwendet): Tuberaceae 2 Praline, die mit einer festen, aber geschmeidigen Masse gefüllt ist … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige