Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Von Frankfurt nach New York in einer Stunde?

Technik|Digitales

Von Frankfurt nach New York in einer Stunde?
Hyperschalltriebwerke sollen es möglich machen

Wissenschaftler hoffen, dass mit Hyperschall-Triebwerken ausgerüstete Flugzeuge eines Tages 8.000 Kilometer pro Stunde (= Mach 7,4) oder sogar noch schneller fliegen werden. In Australien sollen Ende Juni und Anfang Juli die ersten Tests für ein solches, neuentwickeltes Triebwerk stattfinden, so Allan Paull, Leiter des “HyShot”-Projekts vom Hyperschall-Zentrum der University of Queensland in Australien.

Die Australier befinden sich in einem internationalen Wettbewerb um die Entwicklung und Flugtests eines Hyperschalltriebwerks. Kurz vor ihnen wird in den USA das Langley Research Center der NASA wahrscheinlich ein solches Triebwerk mit dem Projektnamen Hyper-X testen.

Allerdings ist die australische Variante besonders interessant, weil das Projekt bisher nur knapp über eine Millionen Mark gekostet hat. Um den Hyperschallbereich zu erreichen soll das Triebwerk den Luftstrom bei hohen Geschwindigkeiten mit Wasserstoff verbrennen. Das Gemisch verbrennt dabei rückstandsfrei zu Wasser und Kohlendioxid und schont damit die Umwelt. “Im Prinzip ist es ein ?do it yourself?-Projekt und das einzige Flugtriebwerk, das im Wesentlichen aus Teilen von ?Dick Smith? besteht”, scherzt Allan Paull und bezieht sich damit auf eine bekannte australische Elektronikladenkette.

Paulls Ziel bei den Flugversuchen ist Mach 7,6 (rund 8.200 Kilometer pro Stunde), während für das viel teurere amerikanische Projekt Mach 7 in einer Höhe von 30 Kilometern angestrebt wird.

Anzeige

Besonders interessant werden Flugzeuge mit Hyperschalltriebwerk für den Start von Satelliten sein. Im Gegensatz zu Raketen müssen sie keinen eigenen Sauerstoff mittransportieren und haben somit mehr Kapazität für Nutzlast.

Das bisher schnellste Flugzeug ist die SR-71 Blackbird, ein Spionageflugzeug der US-Luftwaffe aus den Zeiten des kalten Krieges. Sie schafft Mach 3,1. Die Concorde als schnellstes Passagierflugzeug bringt es auf Mach 2,2. Beide bewegen sich damit noch im Überschallbereich. Der Hyperschallbereich beginnt erst bei Mach 4 (rund 4.300 Kilometer pro Stunde).

Arndt Duerr
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|ren|kung  〈f. 20〉 1 das Sichverrenken 2 〈Med.〉 = Luxation … mehr

Strand|floh  〈m. 1u; Zool.〉 Flohkrebs an der Flutkante sandiger Meeresküsten, der tagsüber im Sand vergraben liegt, nachts auf dem nassen Strand umherhüpft: Talitrus saltator

Ek|to|to|xin  〈n. 11; meist Pl.; Med.〉 wärmeempfindliches, eiweißartiges Gift, das von lebenden Bakterien in den menschlichen bzw. tierischen Organismus abgesondert wird, z. B. das Tetanustoxin; →a. Endotoxin … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige