Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DLR will Fluglärm verringern

Technik|Digitales

DLR will Fluglärm verringern
Fluglärm kann nach Ansicht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) künftig stark verringert werden. “Die Lautstärke soll noch einmal halbiert werden”, sagte DLR-Vorstand Walter Kröll auf der Jahrespressekonferenz am Dienstag in Berlin. Die Forschungseinrichtung arbeite an leisen Hubschrauberrotoren und an der Bekämpfung von Flugzeugturbinenlärm mit Hilfe von “Gegenlärm”. Anhand der weltweit größten Studie zur Wirkung von Fluglärm auf schlafende Flughafenanwohner will das DLR Empfehlungen für Grenzwerte formulieren.

Verkehr wird neben Luftfahrt, Raumfahrt und Energie der vierte Schwerpunkt des in Köln ansässigen Forschungszentrums, sagte Kröll. Mit Unterstützung des Bundes und der Länder Berlin, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern sollen in den nächsten vier Jahren 120 Millionen Mark unter anderem in die DLR-Außenstelle in Berlin-Adlershof investiert werden.

Durch so genannten Gegenschall direkt an der Turbine könne deren Lautstärke um bis zu elf Dezibel gesenkt werden, erläuterte Kröll. Die Anwendung an Flugzeugen lasse aber noch auf sich warten. “Es wird leisere Flugzeuge geben”, meinte der DLR-Chef, “aber das lautlose Flugzeug wird noch auf sich warten lassen.”

Im Projekt “Leiser Flugverkehr” soll in insgesamt 2 500 Untersuchungsnächten im DLR-Schlaflabor und zu Hause die körperliche Reaktion auf Lärm ermittelt werden. Zwischenergebnisse zeigten bislang nur, dass Menschen ganz unterschiedlich reagieren. “Einige wachen bei 67 Dezibel auf, andere schlafen bei 75 Dezibel weiter”, meinte Untersuchungsleiter Alexander Samel. Die DLR will aus der bis 2002 laufenden Studie Empfehlungen für eine Novellierung des Fluglärmschutzgesetzes ableiten.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Holz|bock  〈m. 1u〉 1 〈Zool.〉 als Warmblüterparasit lebende Zecke: Ixodes ricinus 2 einfaches Gestell als Stütze … mehr

Ein|lie|ger  〈m. 3〉 1 Mieter einer Einliegerwohnung 2 〈veraltet〉 2.1 Gelegenheitsarbeiter in der Landwirtschaft, der meist beim Bauern zur Miete wohnt … mehr

Gly|kol  〈n. 11; Chem.〉 I 〈unz.; i. e. S.〉 zweiwertiger aliphatischer Alkohol, dickflüssige, süßschmeckende Flüssigkeit, die als Lösungsmittel für Harze, als Frostschutzmittel sowie als Kühlmittel für Flugzeugmotoren verwendet wird II 〈zählb.; i. w. S.〉 zweiwertiger Alkohol … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige