Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Amerikaner entwickeln Militär-Schiffe ohne verräterisches Kielwasser

Technik|Digitales

Amerikaner entwickeln Militär-Schiffe ohne verräterisches Kielwasser
Kielwasser ist verräterisch, denn aus der Luft ist es leicht zu erkennen. Manche Militärschiffe ziehen sogar Schleppen von bis zu einem Kilometer hinter sich her. Jetzt hat sich die US-Marine eine Technik patentieren lassen, die das Kielwasser so gut wie unsichtbar macht: Akustische Wellen-Netze fangen kleine Luftblasen im Wasser ab, berichtet der New Scientist.

„Wenn im Kielwasser keine Bläschen sind, kann man es nicht sehen“, erklärt Robert Kuklinski vom Naval Undersea Warfare Center in Rhode Island, der die neue Technik entwickelt hat. Während sich ein Schiff durch die Wellen bewegt, „pflügt“ es Luftblasen unter die Wasseroberfläche, die in den starken Kreisströmungen der Schiffsschraube verwirbelt werden. Große Blasen steigen danach relativ schnell an die Oberfläche, berichtet Kulinski. Die kleinen Luftblasen halten sich hingegen relativ lange im Wasser. In diesen Bläschen bricht sich das Licht: das Kielwasser wird sichtbar.

Kuklinskis Technik setzt darauf, alle Blasen direkt hinter dem Schiff wieder an die Oberfläche zu bringen. Dazu sendet er akustische Wellen von einem Megahertz in das Wasser, die miteinander interferieren und ein dreidimensionales Netz unterschiedlicher Druck-Zonen bilden. Hochdruck-Bereiche pressen die winzigen Luftbläschen von rund 0,2 Millimeter Durchmesser in Niedrigdruck-Taschen. Dort vereinen sie sich zu größeren Blasen, mit rund 1,5 Millimeter im Durchmesser. Solche Bläschen haben genug Auftrieb, um an die Wasseroberfläche zu wandern.

Kuklinski arbeitet jetzt daran, seine Methode aus der Simulation ins „echte Leben“ zu übertragen: „Meine Versuche in großen Wassertanks haben erstaunlich gut funktioniert. Es dauerte vielleicht eine Minute, bis der Tank klar war.“ Die hohe Frequenz der akustischen Wellen soll für Menschen und Meerestiere harmlos sein.

Dörte Saße
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trak|trix  auch:  Trakt|rix  〈f.; –, –tri|zes; Math.〉 Kurve, die der Bewegung eines an einem Faden aufgehängten Massepunktes entspricht, wenn der Anfang des Fadens horizontal auf einer Geraden bewegt wird … mehr

te|le|pa|thisch  〈Adj.〉 auf Telepathie beruhend, durch sie bewirkt

Mo|no|chord  〈[–krd] n. 11; Mus.〉 1 〈urspr.〉 altgriechisches Musikinstrument mit einer Saite über einem Resonanzkörper u. einer Skala, auf der in Zahlen die Teilungsverhältnisse der Saite vermerkt waren, die sich aus dem Verschieben eines auf ihr sitzenden Stegs ergaben, sowie die Ergebnisse in Tonbezeichnungen (bes. zur Ton– u. Intervallbestimmung verwendet) 2 〈heute〉 Messgerät für Tonhöhen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige