Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer bist Du?

Technik|Digitales

Wer bist Du?
14-05-02 Gesichtskontrolle.jpg
Erkannt: Ein Gesicht wird dreidimensional gescannt. (Foto: ImageBROKER/GlowImages)
Auf dem Flughafen in Frankfurt am Main ist die Zukunft bereits Realität geworden. Dort werden Reisende am Terminal 1, Flugsteig C per Gesichtserkennung kontrolliert. Die Technik des sogenannten E-Gates soll künftig auch an anderen Airports zum Einsatz kommen – obwohl sie nicht unumstritten ist. Im aktuellen Heft von bild der wissenschaft hat sich bdw-Autor Konstantin Zurawski unter der Überschrift „Gesichtskontrolle in 3D“ dem Thema ausführlich gewidmet und klärt über Risiken und Chancen des Verfahrens auf.

Bisherige Systeme – so wie sie etwa in Frankfurt verwendet werden – erfassen Gesichter in 2D. Experimente haben aber gezeigt, dass diese Technik relativ einfach ausgetrickst werden kann. Daher arbeiten Forscher schon längere Zeit an der Möglichkeit, Gesichter dreidimensional zu scannen. Dies ermöglicht eine weitaus höhere und genauere Erkennungsrate beim Abgleich mit einer Datenbank. Bei der 3D-Erkennung wird ein Streifenmuster auf den Kopf projiziert und der Form des Gesichts entsprechend verzerrt. Das deformierte Muster wird von der Kamera aufgezeichnet, der Computer berechnet Längen und Winkel und mithilfe von Algorithmen lassen sich dann die individuellen Merkmale von Gesicht und Kopf erkennen.

Doch Datenschützer schlagen bereits Alarm: „Wehret den Anfängen“, heißt es immer wieder, denn die Befürchtung den Menschen noch gläserner zu machen als er ohnehin schon ist, wächst. Für sie ist die Vorstellung von allgegenwärtigen Kameras, die jeden Menschen kontrollieren und erkennen, ein Horrorszenario. Dem wiederum halten Befürworter entgegen, dass die 3D-Systeme beispielsweise die Aufklärung von Straftaten enorm erleichtern können – so wie es in den USA immer häufiger praktiziert wird. Dennoch bleibt ein Unbehagen und die Angst vor einem Überwachungsstaat. Zurawski beschreibt im Mai-Heft von bdw deshalb nicht nur die zugegebenermaßen faszinierende Technik, die hinter den Systemen steckt. Er lässt vielmehr auch beide Seiten zu Wort kommen, sodass Sie sich nach der Lektüre des Artikels Ihre eigene Meinung bilden können.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Un|nil…  〈in Zus.; Bez. für chem. Elemente〉 Unnilquadium 〈Zeichen: Unq〉 Element mit der Ordnungszahl 104; Unnilpentium 〈Zeichen: Unp〉 Element 105, Hahnium; … mehr

Schwalm  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Nachtschwalben aus Australien u. Südasien: Podargidae

Ele|men|tar|ana|ly|se  〈f. 19; Chem.〉 Bestimmung der Bestandteile, bes. des Kohlen– u. Wasserstoffgehaltes organischer Verbindungen durch Wägung der bei der Verbrennung einer Substanz entstehenden Mengen an Kohlendioxid u. Wasser

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige