Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Gesicht statt Passwort

Vergessene Passwörter waren gestern. Künftig könnten Gesichter statt Buchstaben und Zahlen unsere Login-Felder zieren. Ein neues System nutzt dabei geschickt eine Eigenheit unseres Gehirns aus.

Tier-Tracking per visuellem Fingerabdruck

Ein neues Programm erleichtert die Arbeit von Biologen: Es identifiziert automatisch die Einzeltiere einer Gruppe und kartiert ihre Bewegungen trotz Gewusel.

Streamen für den Klimaschutz

Das Streaming von Filmen ist nicht nur im Trend – es spart auch Energie. Denn das Ausleihen von DVDs in der Videothek oder das Kaufen im Laden verbrauchen deutlich mehr Strom.

Breitband W-LAN zum Mond

Mittels Laserstrahl lassen sich nicht nur rekordverdächtig hohe Datenraten zum Mond schicken – er ist zudem robuster gegenüber atmosphärischen Störungen als gedacht.

Wer bist Du?

Eine neue Technik soll es künftig ermöglichen, Gesichter über Computerprogramme noch einfacher zu erkennen und mit Datenbanken abzugleichen. bild der wissenschaft sagt Ihnen, was dahinter steckt.

Elektronische Pflaster – die nächste Stufe

Elektronische Pflaster werden raffinierter: Ein neues Multifunktions-Pflaster kann nicht nur feststellen, was nicht stimmt, es liefert auch gleich die passende Dosis des Medikaments.

Wasser als Druckertinte der neuen Art

Drucken nur mit Wasser statt Tinte – das ist die neue Strategie für wiederbeschreibbare Papiere. Denn der Farbstoff sitzt hierbei im Papier und kann ganz leicht wieder gelöscht werden.

Genauere Zeit dank Strontium

Vielleicht ist bald Strontium die Basis unserer Zeitmessung. Denn US-Forscher haben eine neue Atomuhr entwickelt, die sowohl genauer als auch präziser läuft als Cäsium-Atomuhren, die bisherige Referenz.