Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Häuserschluchten sollen Mobilfunksignal verbessern

Eng geknüpft ist das Netz von Mobilfunksendern vor allem in Großstädten. Nur so kann die schnurlose Kommunikation auch in den letzten Häuserwinkeln gewährleistet werden. Doch während die Signalstreuungen an Gebäuden bisher die fehlerfreie Datenübermittlung stören, könnten gerade diese "Streukörper" auch zur Verbesserung der Funkwellen-Übertragung und für zusätzliche Datenkanäle eingesetzt werden. Französische Physiker konnten nun die vorteilhafte Anwendung von Streuungen im Labor belegen und berichten darüber im Fachblatt Physical Review Letters (Vol. 90, Art. Nr. 014301).