Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Oberflächen verändern ihre Eigenschaften auf Knopfdruck

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben Oberflächen entwickelt, die ihre Eigenschaften auf Knopfdruck ändern. Im Fachmagazin "Science" (Bd. 299, S. 371) stellen sie ein Material vor, das beliebig zwischen den Zuständen wasserabstoßend und wasseranziehend umgeschaltet werden kann.

Dreidimensionaler "Lattenzaun" dämpft Lärm wie eine feste Wand

Einfallende Schallwellen brechen sich an den Röhren, überlagern sich und heben sich dadurch teilweise auf

TORMES: Elektronischer Stadtplan führt Blinde

In naher Zukunft könnten Blinde ohne fremde Hilfe oder schwer lesbare "Tastkarten" gezielt durch unbekannte Städte spazieren. Diese neue Unabhängigkeit ermöglichen spanische Wissenschaftler mit dem Navigationssystem "TORMES". Basierend auf einem Pocket-PC mit Positionsbestimmung via Satellit sollen Blinde bis auf zwei Meter exakt ihren Standort bestimmen und zu einer beliebigen Adresse finden können, berichtet die Europäische Raumfahrtagentur ESA.

Durchbruch bei kurzwelligen Lasern

Amerikanische Wissenschaftler haben einen Laser entwickelt, der im extremen Ultraviolett-Bereich arbeitet. Für den Bruchteil einer Sekunde kann das Gerät einen sehr energiereichen Strahl erzeugen und findet trotzdem auf jedem normalen Tisch Platz, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 421, S. 51).

Farbrein und leuchtstark: Leuchtdioden aus sich selbst organisierenden Nanokristallen