Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Elektronischer Pizzaexperte soll fade Tiefkühlpizzen ausmustern

Irische Ingenieure haben einen Qualitätssensor für Pizzas entwickelt. Das ausgeklügelte System erkennt Abweichungen von der idealen Rundform ebenso wie eine mangelhafte Verteilung der Tomatensauce oder einen zu dürftigen Belag. Die Entwicklung soll Herstellern von Tiefkühlpizzen eine bessere Qualitätssicherung ermöglichen, schreiben Den-Wen Sun und Tadhg Brosnan von der Universität Dublin im "Journal of Food Engineering" (Band 57, Ausg. 1).

Winziger Peilsender hilft, Kinder nicht aus den Augen zu verlieren

Mithilfe eines neuartigen Minisenders könnten es Kindergärtnerinnen bald einfacher haben, ihre Rasselbande im Auge zu behalten. Britische Elektronikexperten haben ein System entwickelt, bei dem die Kinder kleine Anhänger bekommen, die alle ein individuelles Signal senden. Dadurch kann jedes Kind einzeln geortet werden, berichtet die Universität in Staffordshire.