Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Strom aus dem Holzofen

Strom aus dem Holzofen versprechen sich britische Forscher von neuen Thermoelementen, die aus Wärme elektrische Energie gewinnen können. Mit der Hitze eines gewöhnlichen Ofens können Mike Rowe von der Universität Cardiff und seine Kollegen genug Strom erzeugen, um ein paar Glühbirnen oder einen kleinen Fernseher zu betreiben.

Wo bin ich? ESA-Internetservice verbessert GPS-Auflösung auf zwei Meter

Korrektursystem "EGNOS" überprüft die Signale des amerikanischen GPS und des russischen GLONASS-Systems auf ihre Genauigkeit

Neuer robuster Rußfilter entwickelt

Niederländische Ingenieure haben einen neuen Rußfilter für Dieselmotoren entwickelt. Der poröse Keramikfilter ist äußerst robust und verstopft nicht so leicht wie herkömmliche Systeme, berichtet die niederländische Forschungsorganisation NWO.

Altes Frittierfett wird zu Biodiesel

Altes Frittieröl könnte bald statt auf der Deponie im Tank von Dieselmotoren landen: Der britische Ingenieur Tarik Al-Shemmeri hat eine Technik entwickelt, mit der pflanzliches Öl in Biodiesel umgewandelt werden kann. Damit könnten künftig auch Stromgeneratoren in Entwicklungsländern angetrieben werden, berichtet die Universität von Staffordshire.