Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Mehr Durchblick dank Nanosilber

Durch simple Beschichtung machen US-Forscher normales Glas zu einem kontraststarken, transparenten Display. Der Trick dahinter: Nanopartikel verbessern die Reflexion.

Weltkarte des Elektroschrotts

Jahr für Jahr landet mehr Elektronik im Müll – und mit ihr Giftstoffe und Rohstoffe gleichermaßen. Eine internationale Initiative hat nun erstmals Daten zum Elektroschrott aus 184 Länder zusammengetragen.

Röntgenblick für Riesiges und Winziges

Deutsche Forscher haben den kleinsten und größten Computertomographen der Welt entwickelt. Sie können damit winzige Objekte bis hin zu Autos und Schiffscontainern durchleuchten.

Die Nudel als Vorbild

Forscher entwickeln riesige Moleküle in Form eines Wagenrades. Sie sollen eines Tages organischen Leuchtdioden zu mehr Strahlkraft verhelfen.

Thermometer zum Aufkleben

US-Forscher haben ein hauchdünnes, dehnbares Elektronik-Pflaster entwickelt, das wichtige medizinische Parameter wie Temperatur und Feuchte der Haut misst.

Wissenschaft auf höchstem Niveau

Es ist eine der größten Forschungseinrichtungen Deutschlands: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Grund genug für bild der wissenschaft, die beeindruckende Institution in der Septemberausgabe ausführlich vorzustellen.

Verletzliche Verbindung

Bereits kleine Ausfälle können miteinander verbundene Netzwerke ins totale Chaos stürzen. Das macht unter anderem Stromnetze noch empfindlicher als befürchtet.

Ein Hauch von Erfolg

Diäten können sehr anstrengend sein – und zeigen erst nach einer Weile eine Wirkung. Ein neues Gerät soll jetzt helfen, zu bestimmen, ob man wirklich Fett verbrennt. Das Prinzip: einfach reinpusten.