Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Kurz gemeldet: Das digitale Kino steht vor der Tür

Zehn Kinos in fünf europäischen Ländern sollen noch in diesem Sommer digitale Filme zeigen. Kinobesucher in Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien können in den Genuss der neuen Technologie kommen, berichtet die European Space Agency (ESA).

Künstlicher Regen aus Luftschiffen löscht Waldbrände

Luftschiffe könnten Waldbrände viel wirkungsvoller bekämpfen als Löschflugzeuge, glauben amerikanische Ingenieure. Sie wollen von den riesigen, fliegenden "Zigarren" aus künstliche Regengüsse auf den Brandflächen niedergehen lassen und damit die Feuer zielgenauer und sicherer löschen. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist" in seiner Ausgabe vom 22. Juni.

Interaktiver Museumsführer liefert Ohrenschmaus für Kunstliebhaber

Ein multimediales System soll Kunstausstellungen mit interaktiven akustischen Eindrücken untermalen. "Listen" erkennt an Kopf- und Körperbewegungen, welches Exponat ein Kunstliebhaber gerade ins Auge fasst und reagiert prompt: Eine Kommentatorenstimme erzählt vom Künstler oder beschreibt die Schaffensperiode, aus der das Bild stammt, berichtet die Fraunhofer-Gesellschaft.

Boeing testet neuen Senkrechtstarter X-50A

Vom Deck eines Schiffes senkrecht starten und dennoch so schnell wie ein Düsenjet fliegen: Diesem Ziel nähern sich Entwickler des Flugzeugbauers Boeing mit einer Mischung aus Helikopter und Jet. Der erste unbemannte Prototyp dieses X-50A Projektes wird derzeit auf dem Testgelände in Mesa, Arizona, für seinen Jungfernflug im Laufe dieses Jahres vorbereitet.

Fernsehbildschirm auf dem T-shirt

Läuft der neueste Film bald auch auf unseren T-Shirts? Das könnte bald möglich sein: Wissenschaftler des Konzerns "France Telecom" haben einen Stoff aus einer optischen Plastikfaser entwickelt, der mehrere Bilder hintereinander zeigen kann ? wie ein Fernsehbildschirm. Das batteriegetriebene Leuchtgewebe eröffne neue Horizonte für die Modeindustrie, denn die optische Faser sei widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten, meint Chefentwickler Emmanuel Deflin. Bisher haben die Wissenschaftler eine Jacke hergestellt, auf der in niedriger Auflösung einfache Symbole und Zahlen hintereinander erscheinen können, schreibt die Fachzeitschrift "Nature" in ihrer Onlineausgabe (22.Mai).