Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Umwelt: Altglas statt Sand im Beton

Altes Glas, das sich nicht mehr recyclen lässt, findet als Beton-Zusatz eine neue Aufgabe. Australische Forscher haben nachgewiesen, dass das fein gemahlene Glas im Betongemisch den Sand ersetzen kann. Das Material eignet sich dann zum Beispiel für Fuß- und Radwege, für Bord- und Rinnsteine, Parkplatz-Untergrund und ähnliche Beanspruchung.

Lichtgesteuerter "Nanomuskel" soll molekulare Maschinen antreiben

Ein "Nanomuskel", der sich von Licht getrieben ausdehnt oder zusammenzieht, könnte in Zukunft molekulare Maschinen antreiben. Das berichten amerikanische und deutsche Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Science" (Band 296, 10. Mai).

Abdichten mit intelligenten Schläuchen

Mit quellfähigem Kunststoffgranulat wollen Fraunhofer-Forscher künftig undichte Mauerdurchbrüche für Rohrleitungen verschließen. In einem durchlässigen und beweglichen Schlauch mit zwei Zentimetern Durchmesser sollen die Polymerteilchen in Spiralen ganz einfach um Rohre oder Kabel gewunden werden.

Kurz gemeldet: Intel verkleinert Schaltkreise mit Lithographieverfahren

Der Chiphersteller Intel plant die Produktion elektronischer Schaltkreise mit Abmessungen von unter 45 Nanometern (Millionstel Millimetern). Ein Auftrag für die Lieferung einer entsprechenden Photolithographiestation zur Herstellung der Halbleiterstrukturen erging an den niederländischen Konzern ASML. Die neue Lithographietechnik setzt Licht einer Wellenlänge von nur 13.5 Nanometern im extremen UV-Bereich des Spektrums ein.

Kurz gemeldet: Neues Prinzip ermöglicht flache und flexible LCD-Bildschirme

Ein neuer LCD-Bildschirm entsteht auf einer einzigen Schicht statt eingebettet zwischen zwei Glaslagen wie bislang üblich. Dadurch können LCDs mit weniger als einem Milimeter Dicke hergestellt werden. Zudem lässt sich die Flüssigkristallschicht auf flexible Unterlagen auftragen. Das berichten Wissenschaftler der Philips Research Laboratories in Eindhoven in der Zeitschrift Nature.

Strahlende Folien als flächige Lichtquellen

Leuchtende Folien könnten Leuchtstoffröhren und Glühbirnen bald Konkurrenz machen. Nur einen Millimeter dick, geben die sehr energie-effizienten Kunststoffbahnen über die ganze Fläche ein helles monochromes, fürs Auge angenehmes Kaltlicht ab, melden die bayrischen Entwickler. Die Helligkeit ist stufenlos regelbar, auch lassen sich einzelne Bereiche gezielt ansteuern. Der Werbung eröffnen sich damit ganz neue Möglichkeiten. Doch auch als flächige Deckenbeleuchtung oder leuchtende Tapeten bieten sich die Folien an, die sich angeblich leicht verarbeiten lassen.

Die Roboter kommen

Er kann alles: Rasen mähen, Staubsaugen, Zigaretten holen und den Hund ausführen. Unter einem Betriebssystem programmierbare Roboter - das ist die Vision von Evolution Robotics (ERI). Ende diesen Jahres will ERI das erste Betriebssystem auf den Markt bringen, das für Roboter das werden soll, was Windows inzwischen für Computer geworden ist ? die Standardlösung. Das berichtet New Scientist (20. April 2002).