Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Roboter übernimmt Fensterreinigung

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA haben einen handlichen, kleinen und leichten Roboter für die Fensterreinigung entwickelt. Der Roboter wurde speziell für den Haushalt konzipiert und eignet sich daher durch seine Kleinheit und Leichtigkeit für große Glasflächen. Ein Prototyp des sechs Kilogramm schweren, autonomen Systems wird auf der Hannover Messe vorgestellt.

Kurz gemeldet: Aus Abwasser wird Schnee zum Skifahren

Ein australisches Skigebiet hat ein System entwickelt, das Abwasser zu Schnee verarbeitet. Mit der Inbetriebnahme einer Großanlage ist in drei Jahren zu rechnen.

Wasserstrahl spürt Landminen auf

Amerikanische Forscher wollen Landminen mithilfe eines Wasserstrahls sicher und kostengünstig aufspüren, freilegen und entschärfen. Das meldet die Universität von Missouri in Rolla.

Schnelltest für die Bodenqualität

Ein simpler Test soll Bauern, Förstern und Umweltschützern, aber auch Nationalpark- oder Bergbau-Managern helfen, den Zustand und die Entwicklung ihres Bodens zu bestimmen. Kennen sie das biologische Potential der Erdkrume, wissen sie, ob sich seine Qualität gerade verbessert oder verschlechtert. Das Wissen hilft ihnen dann gezielte Maßnahmen zur Erhaltung oder Wiederherstellung zu ergreifen. Australische Forscher glauben nun, in den Genen von Bodenmikroben jetzt eine Möglichkeit gefunden zu haben, mit der das "Gesamtbild" des Bodens einfach feststellbar ist.

Neuentwickelter Stickstoffdioxid-Detektor gegen Luftverschmutzung

Eine Gruppe von Chemikern der Universität von Kalifornien in Berkeley hat den bisher empfindlichsten Detektor für atmosphärische Stickstoffverbindungen entwickelt. Darüber berichten die Wissenschaftler demnächst im Fachmagazin Journal of Geophysical Research (Atmospheres). Der Detektor wird bereits in Feldversuchen in einer amerikanischen Großstadt, in ländlichen Gebieten sowie auf Überwachungsflugzeugen erprobt.

Lattenzaun statt "Windmühle": wirtschaftlicher und einfacher Windgenerator

Aus dem Baskenland kommt ein neuartiger Windgenerator, der die Windenergie effizienter und kostengünstiger einfangen soll als die bekannten dreiarmigen "Windmühlen". Das System lässt sich komplett aus Einzelmodulen zusammenstellen, ist einfach zu produzieren und benötigt weder Spezialtransporter noch große Kräne, erklärt die Herstellerfirmen Enerlim und Necesa. Weil die Höchstgeschwindigkeit der Einzelteile 40 km/h beträgt, stellt der "Windzaun" auch für Vögel keine Gefahr dar.

Entertainment-Roboter singt und tanzt

Sony hat einen Prototyp seines menschenähnlichen "Entertainment-Robotors" SDR-4X vorgestellt. Der 58 Zentimeter große, 6,5 Kilo schwere Android bewegt sich mit bis zu 20 Metern pro Minute auf zwei Beinen vorwärts und meistert auch unebene Oberflächen. Eine Reihe von Sensor- und Speichersystemen soll Kommunikationsfähigkeit, Unabhängigkeit, Flexibilität und Lernfähigkeit fördern.