Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Kurz gemeldet: Mit Soja-Öl Styropor umweltfreundlich entsorgen

Das Öl aus Soja-Samen soll künftig helfen, Styropor kostengünstig und umweltfreundlich zu recyceln. US-Forscher entwickelten einen jetzt patentierten Prozess, der das Styropor auflöst und das so erhaltene Material für Beschichtungen oder andere Zwecke bereitstellt.

Experten warnen: Radioaktives Material ehemaliger sowjetischer Generatoren kann für "dirty bombs" verwendet werden

Holzsammler in Georgien finden verseuchte Kisten und erleiden schwere Strahlenschäden

Rotierende Scheiben am Flugzeugheck sollen Abstürze verhindern

Zwei am Heck eines Flugzeuges befestigte rotierende Scheiben könnten die "in der Spur" des Flugzeugs auftretenden Turbulenzen um ein Vielfaches verringern. Das ist das Ergebnis einer Computersimulation eines Forscherteams der Universität Singapur, berichtet das Fachmagazin Physical Review Letters (Band 88, Nr. 054502). Eine erfolgreiche Anwendung des Prinzips würde die Sicherheit der kommerziellen Luftfahrt beträchtlich erhöhen.

Biochips: Wie rührt man einen milliardstel Liter Flüssigkeit?

Lassen sich Flüssigkeiten in einem Reagenzglas oder Kochtopf mit ein wenig Schütteln und Rühren gut mischen, wird es in den winzigen Reaktionsmulden auf einem Biochip schwierig. Doch für genaue Analysen und verlässliche Produkte müssen auch die milliardstel Liter (Nanoliter) an Reaktionsflüssigkeiten optimal verrührt werden. Französische und amerikanische Forscher entdeckten nun, dass winzige Mikrorippen auf den Wänden der Reaktionsmulden das Mischverhalten deutlich verbessern kann.