Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Hilfe aus dem All: Neuer Infrarot-Sensor der NASA spürt Waldbrände auf

Feuerwehrleute erhalten Unterstützung aus dem All im Kampf gegen Waldbrände: Ein neuer Infrarot-Sensor an Bord des NASA-Erdbeobachtungssatelliten "Terra" erkennt, wo es brennt und wohin sich das Feuer ausbreitet. Er übermittelt die Daten innerhalb von Minuten an die Erde. Erstmals können Brandbekämpfer die Informationen in Form einer Landkarte im Internet abrufen. Löscharbeiten lassen sich so rascher in die Wege leiten.

Schwachstrom vertreibt Algen von Schiffskörpern

Mit Schwachstrom wollen Wissenschaftler der Hochschule Bremen hartnäckige Algen von Schiffen fernhalten. Im Experiment setzen sie dazu zunächst verschieden geformte Aluminium-Versuchskörper über einen längeren Zeitraum dem Seewasser aus und umgeben zwei Testobjekte mit einem Stromfeld.

Roboter-Alligator soll Fischfarmen bewachen

Ein Roboter-Alligator soll künftig gefräßige Vögel von den Zuchtteichen amerikanischer Fischfarmer verscheuchen. Der Apparat täuscht die Anwesenheit eines echten Krokodils vor und rammt jagende Schwimmvögel oder bombardiert sie mit einer Wasserkanone.

Hochfrequenz-Radar soll Müll auf Landebahnen orten

Ein hochauflösendes Bodenradar aus Großbritannien soll gefährlichen Müll auf Landebahnen von Flughäfen aufzuspüren. Es bemerkt aus 300 Meter Entfernung Gegenstände von der Größe eines Apfels, meldet die Firma QinetiQ. Die dafür notwendige Technik stammt aus Raketen-Leitsystemen. Die Firma QinetiQ gehört zur "Verteidigungs- und Forschungs-Agentur" der britischen Regierung.

Solarflugzeug bricht Höhenrekord

Das unbemannte Solarflugzeug "Helios" stellte diese Woche mit einer Höhe von 25.530 Metern einen neuen Höhenrekord für Flugkörper ohne Raketenantrieb auf. Über fünf Stunden dauerte der erfolgreiche Testflug über den Hawaii-Inseln. Die Nasa plant, dieses Flugzeug in Zukunft als Plattform für Kommunikationsanlagen und zur Wettervorhersage zu nutzen und damit zumindest zum Teil teure Satelliten zu ersetzen. Helios ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Nasa mit dem Unternehmen AeroVironment Inc in Kalifornien.

Mini-Stierskulptur klein wie ein Blutkörperchen

Japanische Forscher haben eine winzige Stierskulptur in der Größe eines roten Blutkörperchens modelliert. Die mit Lasern aus einem speziellen Harz gefertigte, nur einen hundertstel Millimeter kleine Skulptur stellt das Team um Satoshi Kawata von der Universität Osaka in der britischen Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 412, S. 697) vor.

Wissenschaftler entwickeln Anti-Graffiti-Farbe

Mexikanische Wissenschaftler haben Presseberichten zufolge eine Farbe entwickelt, die Hauswände vor lästigen Graffiti-Schmierereien schützt.