Technik

Schluckbare Sonde erkundet den Darm

Sie wandert durch den ganzen Verdauungstrakt und sammelt dabei Informationen: Forscher haben eine kleine schluckbare Sonde erfolgreich getestet, die revolutionieren könnte, wie Darmerkrankungen verhindert und diagnostiziert werden.

Espenholz filtert Umweltgifte aus Regenwasser

Zerkleinertes Espenholz entfernt Öl, Benzin und Ruß aus verschmutztem Oberflächenwasser von Autobahnen und Straßen. Das haben Forscher von der University of Rhode Island bei Laborversuchen herausgefunden. Praxistests sollen nun zeigen, ob sich das Material als Filter für Regenrückhaltebecken bewährt.

Giftige Schwermetalle am Leuchten erkennen

Ein Leuchten könnte künftig schädliche Schwermetalle in Trink- und Abwasser anzeigen: US-Forscher haben mit Hilfe von fluoreszierenden Substanzen Moleküle entwickelt, die auf diese Wasserverschmutzung ansprechen. Dabei signalisiert die Farbe des Leuchtens jeweils Typ und Konzentration der vorhandenen Schwermetalle.

Mimik steuert Mauszeiger über den Bildschirm

Menschen, die durch schwerste Hirnverletzungen in ihrem Inneren gefangen sind, können dennoch mit der Außenwelt in Kontakt treten. Ermöglicht wird dies durch ein System, das ursprünglich für das Militär entwickelt wurde, um Jet-Piloten die Steuerung ihrer Fluginstrumente mittels kleinster Bewegungen der Augen und der Gesichtmuskeln zu erleichtern. Wissenschaftler der University of Sunderland haben eine entsprechende Studie vorgestellt.

Solarflugzeug stieg über 23.000 Meter hoch

Ein von der Sonne angetriebenes Experimental- Flugzeug ist bei seinem ersten Testflug 23 183 Meter hoch gestiegen. Nach Medienberichten vom Sonntag wurde der aus 75 Meter breiten und nur 2,40 Meter langen Tragflächen bestehende, unbemannte Apparat namens "Helios" am Samstag von 14 Propellern angetrieben, deren Elektromotoren durch Solarkraft gespeist wurden. Das Flugzeug wurde gemeinsam von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und der US-Firma AeroVironment entwickelt.

Forscher stellen Nanobohrer vor

Forscher der Harvard Universität haben ein Verfahren entwickelt, mit dem die kontrollierte Herstellung winziger elektronischer und biotechnologischer Komponenten möglich wird. Das von ihnen "ion-beam sculpting" (deutsch: Ionenstrahlmodellierung) getaufte Verfahren ermöglicht nicht nur das Bohren winziger Löcher im Nanometerbereich, sogenannter Nanoporen, es bietet auch einen bisher nicht erreichten Grad an Kontrolle über Form und Größe solcher Löcher, berichten die Wissenschaftler in Nature.

Kuhmist als Rohstoff

Aus Kuhmist lassen sich wertvolle Produkte zur Herstellung von Plastik, Kosmetik und oder Viehfutter gewinnen. Darauf haben Forscher der Staatsuniversität Washington und des National-Labors in Richland hingewiesen, meldet das Online-Magazin "abcnews.com".

Windturbine "mit Hülle" deutlich effektiver

Mit einem Trick haben kroatische Ingenieure die Effizienz von Windturbinen gesteigert: Sie umhüllten die Rotoren mit einer speziellen Verkleidung. Dadurch erzeugte ihr Prototyp dreieinhalb Mal so viel Elektrizität wie konventionelle Windkraftanlagen, weil dieser Wind sich in Richtung der Rotorblätter beschleunigt. Zudem arbeitet die Anlage auch bei Schwachwind oder starken Böen.