Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Smartes Sensorsystem schützt vereiste Flugzeuge

Ein "intelligentes" Sensorsystem aus den USA soll auch vereiste Flugzeuge manövrierfähig halten. Während heutige Anti-Eis-Systeme vor allem darauf aus sind, Eis am Flugkörper zu verhindern oder zu entfernen, liefert das neue System dem Piloten Informationen: Es misst die Auswirkungen des Eises auf die Flug- und Manövrierfähigkeit und warnt den Piloten vor potenziell gefährlichen Manövern. Eines Tages könnte es das automatische Steuersystem ergänzen.

Roboter-Wettkampf in Darmstadt: "Master" macht das Rennen

Sein Name ist Programm: Der wendige Roboter "Master" machte das Rennen beim International Design Contest (IDC) in der Technischen Universität Darmstadt. Seine Konstrukteure, die 21 Jahre alten Maschinenbaustudenten Felix Lütteke und Arne Rost, werden Mitte Juli nach Japan zur Endausscheidung fahren. Insgesamt waren 16 Teams zum Wettstreit der Roboter angetreten, die nicht mehr als 4,5 Kilogramm wiegen dürfen. Ihre diesjährige Aufgabe bestand darin, Tischtennisbälle auf eine Plattform in knapp einem Meter Höhe zu befördern.

Mikrotechnik soll dem Füllfederhalter das Klecksen abgewöhnen

Ein elektronischer Füllfederhalter aus dem Schwarzwald soll unter allen Bedingungen klecksfrei schreiben. Das in vier Jahre langer Forschungsarbeit entwickelte Funktionsmuster wurde am Donnerstag vom Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft in Villingen-Schwenningen vorgestellt. Prof. Hermann Sandmaier nannte die Entwicklung einen "Meilenstein". Im Innern des Füllers misst ein Sensor den Tintenbedarf und regelt den Tintenfluss. Nach den Worten der Entwickler gehören Tintenkleckse damit der Vergangenheit an.

Bochumer Nanoelektroniker bauen kleinste Brücke der Welt

Elektrotechniker der Ruhruniversität Bochum haben die kleinste Brücke der Welt gebaut. Sie ist nur zwölf Milliardstel Meter (zwölf Nanometer) dick, teilte die Uni mit. Das entspreche dem 50-fachen Abstand von Atomen. Die Wissenschaftler um Ulrich Kunze haben mit ihrer Mini-Brücke nach Angaben der Uni die Entwicklung von extrem kleinen Computerchips vorangebracht.

Bauen ohne Mörtel: "Tetraeder" machen enorm stabile Konstruktionen möglich

Bauwerke oder Verbundwerkstoffe könnten künftig aus sich selbst verzahnenden pyramidenförmigen Elementen konstruiert sein. Ein Zusammenhalt der so genannten Tetraeder ergibt sich dabei allein aus ihrer räumlichen Anordnung zueinander. Trotzdem ist die Konstruktion extrem stabil. Dies berichtet jetzt ein internationales Forscherteam in der Fachzeitschrift "Scripta Materialia" (Vol. 44, Issue 12, 2689-2694/June 2001).

Ionenaustauscher machen Lagerung von radioaktiven Abfällen sicherer

Wissenschaftler der A&M Universität in Texas ist es gelungen, die Technik von Ionenaustauschern zu verbessern. Dadurch können gefährliche Elemente in radioaktiven Abfällen mit weniger gefährlichen ausgetauscht werden. Dies könnte die Endlagerung radioaktiver Abfälle um ein Vielfaches sicherer machen.