Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Extrem harter Zelluloseschaum entwickelt

Einen extrem hartes und dabei äußerst leichtes Material haben amerikanische Forscher aus Zellulose entwickelt. Der Stoff wiegt nur halb so viel wie Balsaholz und ist so fest, dass er nur mit einem Hammer zerstört werden kann, berichtet das Fachmagazin "Nature" in seiner Online-Ausgabe. Ihre Entwicklung stellen die Wissenschaftler im Fachmagazin "Advanced Materials" (Vol. 13, S. 644) vor.

Durchbruch bei der Auflösungsgrenze im Lichtmikroskop geschafft

Zwei deutsche Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem die seit über hundert Jahren gültige Auflösungsgrenze in Lichtmikroskopen durchbrochen wird. Mit ihrem Verfahren können Stefan Hell und Thomas Klar vom Göttinger Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie nun auch kleinste Strukturen im Zellinnern lebender Zellen detailreich sichtbar machen. Für diese entscheidende Verbesserung der Messtechnik erhalten sie den diesjährigen Helmholtz-Preis.

Laser-Systeme sichern Bahnstrecken

Mit einer innovativen Laser-Optik wollen Wissenschaftler der University of Illinois das Bahn fahren sicherer machen. Die Sensoren können sehr genau die Materialeigenschaften von Rad oder Schiene messen und so kleine Defekte schnell aufspüren oder das Gewicht von überladenen Güterzügen festlegen.

Mit einem "Gekkomat" problemlos Hauswände erklimmen

Die Natur liefert das Vorbild: Auf allen Vieren flitzt ein Gecko problemlos Zimmerwände hoch und über Kopf die Decke entlang. Die Senkrechte können dank der Erfindung von Gerald Winkler aus Herzogenaurach nun auch Menschen angehen: Sein "Gekkomat" besteht aus vier Saugnäpfen, die Kletterer an Händen und Füßen tragen. Damit kann er Häuserfassaden, Brückenpfeiler und Kamine erklimmen. Gedacht ist die Erfindung vor allem für Rettungseinsätze in luftiger Höhe, berichtet der britische Nachrichtendienst BBC.

Hitzebehandeltes Holz soll zum Werkstoff der Zukunft werden

Nach einem Bericht der National Technology Agency of Finland (Tekes) könnte hitzebehandeltes Holz zu einem ökologischen Werkstoff der Zukunft werden. Wenn Holz über mehrere Stunden auf Temperaturen von über 200 Grad Celsius erhitzt wird, nimmt es nicht nur einen dunkelbraunen Farbton an, auch seine Resistenz gegen Holz abbauende Pilze und andere Mikroorganismen und seine Dimensionsstabilität nimmt zu.

Software gegen langweilige Sportübertragungen

Langweilige Sportübertragungen? Nicht mit einer von amerikanischen Wissenschaftlern entwickelten Software. Sie filtert aus Life-Sendungen die spannendsten Stellen heraus und stellt sie auf Video zusammen, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Helfende Hand erleichtert Muskelkranken den Alltag

Eine "helfende Hand" für Menschen mit Muskelerkrankungen haben Wissenschaftler der britischen University of Cambridge konstruiert: Ein elektrisch steuerbares Metallgestänge mit einer gepolsterten Schlinge stützt den Arm von Betroffenen ab und erlaubt waagrechte und senkrechte Bewegungen: Sie ergeben sich aus einer Kombination von Muskel- und Maschinenkraft. Das Gerät wird an der Rückseite des Rollstuhls montiert und durch einen Schalter bedient.

Laserleitlinien sollen Flughafensicherheit verbessern

Mehr Sicherheit für den Bodenverkehr auf Flughäfen soll ein Laser bringen. Die Geräte projizieren farbiges Licht über die auf den Boden gemalten Rollbahnmarkierungen. So sollen diese auch unter schwierigen Sichtverhältnissen einfacher wahrnehmbar werden. Ein solches System wird von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA derzeit auf dem internationalen Flughafen von Atlantic City getestet.

Baustoffe mit Paraffin-Kügelchen speichern Wärme besser

Baustoffe mit einer Beimischung aus winzigen Paraffin-Kügelchen speichern die Wärme besser als herkömmliche Materialien. Forscher am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) machen sich diesen Effekt nun zu Nutze: Sie entwickeln zusammen mit Industriepartnern Gipsprodukte und Innenputze mit dem wachsartigen Zusatz. Gebäude lassen sich durch den Einsatz der neuen Materialien künftig energiesparender klimatisieren. Der Einbau herkömmlicher Klimaanlagen könnte in vielen Fällen überflüssig werden.