Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Gülle und Bioabfälle liefern kostengünstig Energie

Aus Gülle und Bioabfälle lassen sich in neuen Biogasanlagen Strom, Wärme und Kälte erzeugen. Man muss dazu lediglich die Abwärme, die in Biogasanlagen entsteht, optimal nutzen, so das Ergebnis von Fraunhofer-Forschern. Auf der Internationalen Fachmesse für Ver- und Entsorgung Envitec stellen sie Mitte Mai ihr integriertes Energieversorgungskonzept vor.

Freiluftlabor über der Autobahn: Forscher starten internationales Großexperiment zur Schadstoffmessung

Forschern aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz dient die Autobahn 656 zwischen Mannheim und Heidelberg derzeit als Freiluftlabor: Die Wissenschaftler messen mit der Hilfe zweier Krantürme, wieviel schädliche Gase und Staubteilchen Autos und Lkws an die Umwelt abgeben. Die gewonnenen Daten finden Eingang in Computerberechnungen, mit denen sich die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Schadstoffsenkung vorhersagen lässt.

Neuentwickeltes Display projiziert Daten und Bilder direkt auf die Netzhaut

Was bisher nur in Science-Fiction Filmen zu sehen war, wird Ende 2001 als kommerzielles Produkt erhältlich sein: die Überlagerung von computergenerierten Bildern mit dem wirklich gesehenen Bild auf der Netzhaut. Die Microvision Inc. in Bothell bei Seattle wird im Herbst das Monochromdisplay "Nomad" auf den Markt bringen. Ein Prototyp eines Farbdisplays wurde im April an eine große Privatklinik, die Cleveland Clinic Foundation, geliefert. Beide Geräte projizieren die Bilder mit einem Laserstrahl durch die Pupille des Nutzers direkt auf dessen Netzhaut.

Alte Bioöle wieder aufbereiten

Bioöle, in Industrie, Land- und Forstwirtschaft zunehmend als ökologische Alternative beim Schmieren oder in Hydraulikanlagen eingesetzt, werden noch umweltfreundlicher: Dank eines neuen Verfahrens können sie nun nach Gebrauch in einem geschlossenen Kreislauf aufbereitet und wiederverwendet werden. Die Hochschule Bremerhaven hat ein entsprechendes Patent angemeldet und betreibt bereits eine kleinere Anlage. Das meldet die "Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe" (FNR), die das Projekt finanziell unterstützt.

Standort von Kohlekraftwerken entscheidend für Ozonproduktion

Umweltschutz-Programme könnten wesentlich effektiver die Verminderung des Ozons in der Luft erreichen, wenn sie die Emissionsraten und genauen Standorte von Kohlekraftwerken berücksichtigten, haben jetzt US-Forscher nachgewiesen. Demnach produzierten Kraftwerke mit niedrigen Stickoxid-Emissionen und Kraftwerke in Regionen mit hohen Isopren-Konzentrationen im Verhältnis mehr Ozon als andere.

Lotus-Effekt schützt Holz vor Verschmutzung

Die Blätter der asiatischen Lotuspflanze verschmutzen kaum. Wassertropfen perlen vollständig von der Blattoberfläche ab und zerren den Schmutz mit sich. Wissenschaftler der Universität Bonn haben auf der Basis dieses Lotus-Effekts nun zusammen mit Kooperationspartnern aus der Industrie eine wasserabweisende Lasur entwickelt, die Holzteile vor Verwitterung und Verunreinigung schützen soll.