Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Auslese: Was Forscher diese Woche sonst noch entdeckt haben

Heute: Neues vom Ötzi, eine ungewöhnliche Art, ein Instrument zu lernen, haarige Fledermausflügel, wie der Eisprung den Blick schärft und Polizeihunde mit einer unbestechlichen Nase.

Doppelt so viele Besucher wie erwartet

Science Center haben Zulauf, wie die experimenta in Heilbronn beweist. An manchen Tagen stauen sich die Besucher vor dem Einlass.

Wissenswert: Wie halten Thermoskannen Kaffee heiß und Limonade kalt?

Dank der Thermoskanne bleibt der Kaffee lange heiß und Limonade erfrischend kühl - schon eine praktische Erfindung: Ohne Elektronik oder Thermoelemente gibt das beliebte Gefäß uns damit ein wenig Unabhängigkeit von Kühlschrank oder Herd. Doch woher kommt dieser fast magische Effekt?

Kein Markt für Katastrophen-Roboter

Warum übernehmen in Japan nicht Roboter die Suche nach Vermissten und die Aufräum- oder Bergungsarbeiten? Roboter-Experte Oskar von Stryk im bdw-Interview.