Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

TU Chemnitz zeigt neue Simulationssoftware für Sportler

Eine Simulationssoftware zur Bewegungsoptimierung von Sportlern stellt die Technische Universität Chemnitz ab Montag auf der Hannover-Messe vom 23. bis zum 28. April vor. Mit dem am Institut für Mechatronik neu entwickelten Programm "alaska 4.1" könnten die Forscher das Sprungverhalten von Eiskunstläufern, Turnern und Wasserspringern untersuchen, Arbeitsräume von Werkzeugmaschinen optimieren und das Fahrverhalten von Autos und Motorrädern testen, teilte die Chemnitzer Universität am Dienstag mit.

Tonminerale können Grundwasser reinigen

Ein amerikanisch-japanisches Wissenschaftler-Team hat einen synthetischen Ton gefunden, mit dem es möglich ist, radioaktives Radium zu binden. Die dafür nötige Prozedur läuft zudem bei Raumtemperatur ab und könnte sich nach Ansicht der Forscher bei der Dekontamination von Böden und Trinkwasser-Brunnen als praktikabel erweisen. Dies berichtet die Zeitschrift " Nature" in ihrer jüngsten Ausgabe (Bd. 410, S. 771).

Künstliche Insekten als Mini-Spione

Miniaturfluggeräte, kaum größer als eine Libelle und ausgestattet mit einer winzigen Kamera, könnten schon bald zur Spionage und für militärische Zwecke eingesetzt werden. Wissenschaftler der kalifornischen Firma AeroVironment haben einen Prototyp vorgestellt, dessen neuartige Flügel nach dem Vorbild von Insektenflügeln entwickelt wurden.

Spatenstich für größte deutsche Biodieselanlage

Der Bau der größten deutschen Biodieselanlage hat am Mittwoch mit dem ersten Spatenstich im brandenburgischen Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz) begonnen. Die Raffinerie in der strukturschwachen Lausitz entsteht für 50 Millionen Mark und wird eine Jahreskapazität von 100.000 Tonnen Biodiesel sowie 30.000 Tonnen Glyzerin haben

Wasser und Luft sind sauberer geworden

In Deutschland und den Ländern der Europäischen Union hat sich die Luft- und Wasserqualität nachweislich verbessert. Die Schadstoffbelastung in Seen und Flüssen liegt meist unter den festgelegten Grenzwerten und ist teilweise mit den vorhandenen Analyse-Methoden nicht mehr nachweisbar. Dies berichteten die Wissenschaftler Henno Roßknecht (Seenforschung Langenargen) und Gerhard Schlemmer (Bodenseewerk Perkin Elmer) nun auf der Chemikertagung "Anakon" in Konstanz. Die Verbesserung sei eine Folge der strengen Kontrollen und Maßnahmen bei einer Überschreitung der Grenzwerte.

Neues Verfahren soll Lagerung von Uran und Plutonium sicherer machen

Wissenschaftler des Los Alamos National Laboratory haben eine neue Methode zur schonenden Umwandlung von hoch radioaktiven Stoffen wie Uran oder Plutonium in weniger gefährliche Verbindungen vorgestellt. Dabei werden die Halogensalze der radioaktiven Stoffe Uran und Plutonium mit Magnesiumdiborid bei niedrigen Temperaturen zu den ungefährlicheren Stoffen Uranborid und Plutoniumborid umgesetzt.