Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Neue Wandfarbe spart Energie

Eine Wandfarbe, die bis zu zehn Prozent Heizenergie einspart und Fassaden gleichzeitig vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt, haben Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts entwickelt.

Giftige Dioxine in die Röhre geschickt

Winzige Kohlenstoff-Nanoröhrchen, die Elektronikern, Medizinern und Energietechnikern unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten versprechen, eignen sich auch dazu, die Umwelt von Giften zu säubern. In Abgasfiltern etwa binden die Röhrchen aus Kohlenstoff deutlich mehr Dioxine an sich als die bisher verwendete Aktivkohle, berichten US-Forscher.

Papier aus Zuckerrohr

In einer indischen Papierfabrik wird Fotokopierpapier aus einem Abfallprodukt des Zuckerrohrs hergestellt. Das Papier, das von Chemikern der Firma Tamil Nadu Newsprint and Papers Ltd. entwickelt wurde, besteht zu 75% aus Bagasse und zu 25% aus Eukalyptusfasern. Bagasse ist ein nachwachsender Rohstoff, der bei der Herstellung von Zucker aus Zuckerrohr als Abfallprodukt entsteht.

Digitaler Assistent führt durch den Supermarkt

Navigationshilfen lenken nicht nur Autofahrer durch den Verkehr, sie sollen künftig auch gestressten Kunden die Orientierung im Supermarkt erleichtern: Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft haben einen elektronischen Einkaufsassistenten entwickelt, der den Kunden zum gesuchten Warenregal lotst.

Silizium-Leuchtdiode löst altes Problem der Computerindustrie

Britischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Leuchtdioden (LED) aus Silizium herzustellen, die bei Raumtemperatur effizient Licht aussenden. Damit haben sie ein altes Problem behoben, das die Computerindustrie behinderte. Die Entdeckung könnte nun zur Herstellung schnellerer und kleinerer Mikrochips führen. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

Neuer Stoff fast so hart wie Diamant

Diamanten - die besten Freunde der Frauen - bekommen in Sachen Härte Konkurrenz aus dem Chemielabor. Einem Forscherteam aus der Ukraine, Frankreich und Deutschland gelang die Herstellung eines Materials, das beinah so hart ist wie synthetischer Diamant, aber einige seiner Nachteile nicht besitzt. Das so genannte kubische Bor-Carbon-Nitrid (cBC2N) stellen die Wissenschaftler in der Zeitschrift Applied Physics Letters vor.

Computer erkennt Gesichter

Ein spezielles Computersystem, das in der Lage ist, Gesichter zu erkennen, haben Forscher vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen auf der CeBIT 2001 in Hannover vorgestellt. Der so genannte virtuelle Spiegel soll die Vorraussetzung für Systeme liefern, die auf unsere Sprache, auf unseren Gesichts-Ausdruck oder auf unsere Stimmungen reagieren.